Birgitta Andersson Am Ende des Gedächtnisses... gibt es eine andere Art zu leben

Inhaltsangabe zu „Am Ende des Gedächtnisses... gibt es eine andere Art zu leben“ von Birgitta Andersson

Agneta Ingberg ist 58, als sie die Diagnose "Alzheimer" bekommt. Jetzt weiß sie, warum sie manchmal etwas vergisst, nicht mehr mit der U-Bahn zurechtkommt oder einfach nicht die richtigen Worte findet. Sie erlebt Angst und Scham, kämpft aber tapfer und mit Humor. Muss ihr die Krankheit peinlich sein? Gibt es wirklich keine Therapie? Agnetas Freundin Birgitta Andersson lässt Sie an Agnetas Gedanken und Leben vor und nach der Diagnose teilhaben. Eine traurige und doch warme und hoffnungsvolle Geschichte.

Stöbern in Biografie

Penguin Bloom

Schöner Bildband, der eine unglaubliche Geschichte erzählt.

Rodrik-Andersen

Die amerikanische Prinzessin

Ein beeindruckendes Buch über ein außergewöhnliches Leben

histeriker

90 Minuten im Himmel

knusperfuchs

Ach, Papa

Konnte mich leider nicht so überzeugen...

Lese-katze92

Ein deutsches Mädchen

Gibt sehr interessante und teilweise erschreckende Einblicke

beyond_redemption

Keine Tränen für Allah

Unfassbar in der heutigen Zeit !

Die-Rezensentin

• Diagnose Alzheimer und dann....?

Am Ende des Gedächtnisses... gibt es eine andere Art zu leben

gusaca

04. March 2014 um 18:44

Agneta Ingberg ist 58 Jahre alt , als sie die Diagnose Alzheimer bekommt. Sie macht sich auf, um Informationen über dieses Krankheit zu finden. Sie stößt auf medizinische RAtgeber und auf Erfahrungsberichte von Angehörigen, aber BErichte von Selberbetroffenen sind keine zu finden. Deshalb beschließt sie mit HIlfe ihrer Freundin Birgitta Andersson ihre eigenen Erfahrungen vor und nach der Diagnose Alzheimer schriftlich festzuhalten. Dieses Buch verdeutlicht dem LEser was es bedeutet Alzheimer zu haben. Die Autorinnen schaffen es den LEser für dieses TAbuthema auf spannende und emotional bewegende Weise zu sensibilisieren. Es wird deutlich, dass Demenz von der GEsellschaft nicht gerne thematisiert wird. DAbei brauchen gerade Alzheimerpatienten Fürsprache und Fürsorge. Agnetas Weg bis zur Diagnose ist lang und bedeutet für sie ersteinmal den Abschied von ihrem geliebten BEruf. Als PAstorin im Ruhestand verliert sie zwar ihre Aufgaben in der GEmeinde, aber nicht ihren Glauben an GOtt. Dieses BUch verdeutlicht ihre Zukunftsängste, ihre alltäglichen Probleme , aber auch ihre Sehnsucht nach GOtt. Es wir verdeutlicht, dass die momentanen MEdikamente die Krankheit nur hinauszögern können, das es aber keine Heilung gibt. Eine wichtige KErnaussage des BUches ist, das LEben zu leben solange es geht und GOtt nicht aus den Augen zu lassen. Dieses Buch ist traurig aber auch voller Hoffnung und Liebe und gibt dem betroffenen Alzheimerpatienten und dem interessierten LEser eine wichtige Informationsquelle an die HAnd.