Birgitta Gabriela Hannover Moser Reiseführer Siebenbürgen

Inhaltsangabe zu „Reiseführer Siebenbürgen“ von Birgitta Gabriela Hannover Moser

- - - - - Alle Regionen Siebenbürgens auf 396 Seiten - Farbige Stadtpläne und Übersichtskarten - Fundierte Hintergrundinformationen zu Geschichte und Kultur - Ausführliche Beschreibung aller Sehenswürdigkeiten - Zahlreiche Tourenvorschläge für Wanderer - Ausführliche und aktuelle Reisetipps - 280 Farbfotos - - - - - Im Karpatenbogen vermischen sich seit Jahrhunderten rumänische, deutsche und ungarische Traditionen, was sich in der Fülle von pittoresken Städten und Dörfern zeigt. Vor allem die unzähligen Kirchenburgen und Burgruinen Siebenbürgens haben sich zu Touristenmagneten entwickelt. Die wilde und ursprüngliche Karpatenlandschaft ist ein ideales Ziel für abenteuerlustige Wanderer und Skifahrer. Dieser Reiseführer ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die Siebenbürgen mit seinen Kunst- und Naturschätzen intensiv erleben wollen. >>> Detaillierte Informationen und eine Voransicht dieses Reiseführers finden Sie auf www.trescher-verlag.de
  • Hilfreicher Reiseführer

Reiseführer Siebenbürgen

KerstinTh

16. May 2017 um 15:28

Siebenbürgen hat mehr zu bieten, als Graf Dracula. Den Reisenden erwarten eine herrliche Landschaft, sowie schöne Städte und Dörfer. Eine Reise nach Siebenbürgen ist wie eine Reise in eine andere Welt oder in die Vergangenheit. Neben der idyllischen Ruhe gibt es auch quirlige Großstädte zu entdecken. Die Einleitung ist ausführlich und interessant geschrieben/gestaltet. Der Leser erfährt die wichtigsten Informationen zu „Land und Leute“, in Bezug auf Geografie, Geschichte, Bevölkerung, Religion und Kultur. Der Hauptteil des Reiseführers ist in vier Teile unterteilt. In diesen Kapiteln wird auf die vier Regionen Süden, Westen, Norden und Osten Siebenbürgens eingegangen. Hier werden die wichtigsten/größten Städte genannt und näher beschrieben. Zu diesen gibt es auch eine Box mit Fakten, wie Websiteadresse, Größe, Einwohnerzahl, Kennzeichen oder der Vorwahl. Außerdem folgen ein paar Hotel- und Restauranttipps. Sowie Hinweise, was der Besucher unbedingt sehen sollte. Für meinen Geschmack hätten es mehr Tipps sein können. Weiter liegt auch Kartenmaterial für die einzelnen Innenstädte vor. Allerdings dienen diese nur dem groben Überblick. Neben den größeren Städten werden auch einige kleine erwähnt, falls es dort etwas zu entdecken gibt. Positiv gefallen haben mir die Bilder, sie bieten (zumindest) einen kleinen Einblick in die Landschaft Siebenbürgens. Leider waren diese meist recht klein. Weiter enthält dieser Reiseführer auch viele allgemeine Hinweise und Tipps für eine Reise nach Siebenbürgen. Zum Beispiel der Hinweis auf die schlechten Straßen, so dass mit einem höheren Reifenpannenrisiko gerechnet werden muss. Sehr gefallen hat mir, dass am Ende des Buchs noch ein kleiner Sprachführer abgedruckt ist, der die wichtigsten Worte/Sätze auf Rumänisch enthält. Im Großen und Ganzen hat mir dieser Reiseführer gefallen, obwohl er stellenweise nicht so gut recherchiert ist. Ich würde diesen Reiseführer eher Siebenbürgen-Neulingen empfehlen. Sein Format ist handlich und passt in die Handtasche oder den Rucksack. Allerdings wiegt der Reiseführer knapp einen halben Kilo. Von mir erhält dieser Reiseführer vier von fünf Sternen.