Birk Engmann Mythos Nahtoderfahrung

Inhaltsangabe zu „Mythos Nahtoderfahrung“ von Birk Engmann

Das Thema Nahtoderfahrungen bildet eine Schnittstelle zwischen Neurowissenschaften, Psychologie, Psychiatrie, Philosophie und Religionswissenschaften. Sind solche Erlebnisse mit wissenschaftlichen Methoden überprüfbar? Und wenn ja, sind sie erklärbar? Die schwierige Gratwanderung zwischen dem Wissenschaftlich-Rationalen und der Sphäre des Glaubens führt zu einer Vielfalt unterschiedlicher Annäherungen an das komplexe Thema. Sie werden in diesem Buch kritisch betrachtet – und besonders aus der Sicht der Naturwissenschaft hinterfragt.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Mythos Nahtoderfahrung" von Birk Engmann

Mythos Nahtoderfahrung

WinfriedStanzick

20. September 2011 um 10:04

Nicht erst seit gestern werden Nahtoderfahrungen von Menschen, die kurze Zeit klinisch tot waren, als Beweis für allerlei Theorien benutzt. In der Esoterik hat sich ein immer weiter sich ausweitender Zweig etabliert mit Selbsthilfegruppen und selbsternannten Therapeuten. Manche gläubige Menschen nehmen diese Berichte als Hinweis auf das Weiterleben im Licht etc. Der Neurologe und Nervenarzt Birk Engmann ist mit diesem kleinen Buch den historischen Zeugnissen von Nahtoderfahrung und ihrer Deutung nachgegangen, benennt Probleme und Widersprüche und erläutert die medizinische Theorien dazu. Er kommt zu dem Schluss, dass Nahtoderfahrungen der rational-wissenschaftlichen Analyse zugänglich und wissenschaftlich erklärbar sind und wehrt sich vehement dagegen, dass die Wissenschaft für einen Gottesbeweis oder als Beweis für die Existenz übernatürlicher Kräfte missbraucht wird, wie es die immer weiter zunehmende, meist esoterische, Nahtodliteratur tut. Er entlarvt all dies als Mythos und bezweifelt, „ob diese Entwicklung den wenigen Menschen, die das unbeschreibliche Glück hatten, einen klinischen Tod unbeschadet zu überstehen, gerecht wird.“