Cover des Buches Fritz Frosch pupst! (ISBN: 9783314017377)
Rezension zu Fritz Frosch pupst! von Birte Müller

Fritz Frosch pupst!

Kurzmeinung: Auch Erwachsene haben Spaß beim Lesen und vor allem beim Vorlesen des Buches, denn die fröhlichen Reaktionen der Kinder stecken einfach an.

„Fritz Frosch pupst“ ist ein bunt illustriertes Bilderbuch für Kinder ab ca. 2,5 Jahren. Das Format ist wie für Kinderhände gemacht und die bunten Farben regen zum genauen Anschauen der Bilder an.

„Fritz Frosch musste ständig pupsen. Beim Essen: Pups! Beim Spielen: Pups! Im Schlaf: Pups! Pups! Puuuuups! Es war eine echte Plage.“ So beginnt die Geschichte von einem Frosch, der einfach ständig pupsen muss. Die Erwachsenen finden das gar nicht witzig, seine Schwester schon. Vor allem, wenn Fritz im Wasser für ein Geblubber sorgt. Bald beschließt Mama, dass er zum Arzt gehen muss. Aber der Doktor meint nur, er hätte einfach zu viel Luft im Bauch und das würde schon vorbeigehen… Leider geht das Gepupse nicht vorbei, und als der Lehrer sich bei den Eltern beschwert, bekommt Fritz sogar ein Pupsverbot. „Noch einen Pupser und du musst in deinem Zimmer bleiben und wir nehmen dich nirgendwohin mehr mit!“ Natürlich will Fritz das auf keinen Fall und unterdrückt seine Pupser. Er merkt, wie sein Bauch schmerzt und immer mehr anschwillt, und auch am nächsten Tag wird es nicht besser. Plötzlich merken alle, was passieren kann, wenn man nicht pupst…

„Fritz Frosch pupst!“ spricht Werte und Normen an. „Pupsen gehört sich doch nicht!“, ist ein Satz, den man oft hört. Aber warum gehört sich das nicht? Kinder haben keine Probleme damit, vor anderen zu pupsen, bis ein Erwachsener kommt und diesen Satz spricht. Welche Folgen es hat, wenn man nicht pupst, zeigt uns Fritz Frosch ganz deutlich, auch wenn in dieser Geschichte etwas übertrieben dargestellt: man bekommt Bauchschmerzen, der Bauch wird immer dicker und dicker und bläht sich auf wie ein Luftballon. Ob man mit so einem dicken Luftballon-Bauch davonfliegen könnte?

Die Autorin Birte Müller geht witzig und einfallsreich mit diesem Thema um. Die Kinder haben Freude an dem Thema und hören gespannt zu. Der Text ist einfach zu verstehen und auf jeder Seite überschaubar, sodass die Kinder nach mehrmaligem Lesen anfangen den Text mitzusprechen. Das Wort „Pups“ bzw. „Pupsen“ kommt sehr oft darin vor und jedes Mal, wenn es ausgesprochen wird, müssen die Kinder kichern. „Pups! Hihihihi.“ Auch Erwachsene haben Spaß beim Lesen und vor allem beim Vorlesen des Buches, denn die fröhlichen Reaktionen der Kinder stecken einfach an. Seit wir dieses Buch in der KiTa haben, müssen wir es täglich lesen!

Jeanette