Birte Müller , Birte Müller Willis Welt

Inhaltsangabe zu „Willis Welt“ von Birte Müller

Birte Müller erzählt vom Familienalltag mit ihren beiden Kindern (eines mit Down-Syndrom und eines mit Normal-Syndrom): von Freud und Leid, von nervigen Kommentaren und wundervollen Begegnungen und von den Selbstzweifeln einer Mutter. Mit viel Witz und Selbstironie ist ihr ein Buch gelungen, das eine Liebeserklärung an ihre Tochter Olivia und ihren Sohn Willi ist, die sie das Leben lehren!

Willis Welt ist nicht "ganz normal", Willi hat das Down-Syndrom. Gesammelte Kolumnen über den alltäglichen Familienwahnsinn ... mutmachend!

— elane_eodain

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion
    TinaLiest

TinaLiest

• Rezension zu "Willis Welt" von Birte Müller

Willis Welt

elane_eodain

>> Wenn ich anderen Müttern glauben darf, ist bei uns zu Hause alles ganz normal, eben so wie bei allen anderen Familien auch. Allerdings hätte ich meinen Mann und mich schon vor der Geburt unserer Kinder als nicht ganz normal bezeichnet, deswegen passt es wohl auch ganz gut, dass gerade wir ein Spezialkind bekommen haben ... << (aus "Willis Welt" von B. Müller) INHALT: „Willis Welt“ umfasst mehrere Kolumnen der Autorin und Illustratorin, die bereits im Magazin „a tempo“ erschienen sind sowie ein paar bisher unveröffentlichte Text. Birte Müller erzählt über Willi, ihren Sohn mit Down-Syndrom, über ihre Tochter mit „Normal-Syndrom“, über ihren Mann und sich selbst, also über die ganze Familie und natürlich auch um alles Drumherum. GEDANKEN: Nachdem ich bereits andere Erfahrungsberichte von Müttern über ihr Leben mit einem behinderten Kind gelesen habe und diese als für mich bereichernd empfand, hat mich nun auch Birte Müllers Buch sehr interessiert. Nicht zuletzt, da ich schon 2 tolle Kinderbücher von ihr in meinem Regal stehen habe („Fritz Frosch pupst“ und „BulliBusBuch“). In 37 Kapiteln sind die Texte lose aneinandergereiht, sie sind aufgrund ihrer Kürze und der launigen Stils flüssig und leicht zu lesen, sie sind humorvoll und überspitzt geschrieben. Dabei kommt der Ernst der Lage, die Probleme in der Familie und mit der Umwelt keinesfalls zu kurz, dennoch war mir persönlich das manches Mal schon ein wenig zu viel. Etwas mehr Zusammenhang, etwas weniger Übertreibung hätte mir mehr zugesagt, denke ich, aber das ist eine subjektive Stil- und Vorliebenfrage. Denn nichtsdestotrotz ist „Willis Welt“ ein gutes und wieder bereicherndes Buch. Birte Müller schreibt sehr offen und persönlich über den Umgang mit der Diagnose Down-Syndrom, über Ängste und Zweifel, über ihren Frust und ihren Ärger mit Behörden und Mitmenschen, aber auch über lustige Situationen, über die Freude, die Willi bereitet und die Fortschritte, die er macht. Toll und ganz besonders sind darüber hinaus die Bilder, die jeden Text begleiten und die zeigen, dass Birte Müller und ihrer Familie trotz der Schwierigkeiten, die die Behinderung ihres Sohnes mit sich bringt, der Humor und die Lebensfreude nicht verloren gegangen sind – ganz im Gegenteil. FAZIT: Wenn man zuvor weiß und bedenkt, dass das Buch aus einer Sammlung von für sich stehenden Kolumnen besteht, dann erhält man mit „Willis Welt“ einen unterhaltsamen und bereichernden Einblick in das Leben von Birte Müllers nicht ganz normaler Familie.