Hallo ihr Lieben!

Es ist so weit: Kat & Co. ist in die dritte Runde gegangen! Zusammen mit dem Francke-Verlag möchte ich 5 Exemplare meines Romans verlosen und hoffe, dass wieder eine so nette Leserunde zusammenkommt wie beim ersten Band. :-)

"Pferdisch für Anfänger" ist der dritte Teil der Reihe "Kat & Co." - und auch wenn ich hoffe, dass man das Buch auch einzeln lesen kann, ist es doch wahrscheinlich schöner, wenn man die ersten beiden Bände kennt (ich hänge sie unten an).

Worum geht es?
Hier der Klappentext:
Ein neuer Mitbewohner für Otto & Co!
Kat freut sich riesig: Mia hat endlich ein eigenes Pferd! Doch Raven bringt den ganzen Stall in Aufruhr. Wird es Mia gelingen, den feurigen Friesen zu bändigen? Die Tipps eines Pferdeflüsterers sollen ihr helfen, besser mit Raven zu kommunizieren.
Doch obwohl für Mia längst nicht alles nach Plan läuft, macht Kat einige erstaunliche Entdeckungen – in Sachen Pferd, aber vor allem in Sachen Gott. Kann es sein, dass es auch beim Glauben verschiedene Arten der Kommunikation gibt ...?

Hier geht's zur Leseprobe.

Wenn ihr mitlesen möchtet, schreibt bitte bis zum 15. Juni ein kleines Erlebnis mit Pferden in den Thread.

(Egal, ob es sich dabei um echte, Spielzeug- oder Phantasiepferde handelt.) :-)

Wichtig:
Es handelt sich hier um ein christliches Mädchen-Pferde-Buch. Das heißt: Es geht natürlich um Pferde, aber eben auch um den Glauben. Wer das nicht mag, sollte sich besser nicht bewerben.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass ihr euch an der Leserunde beteiligt, in den einzelnen Abschnitten schreibt und am Ende eine Rezension verfasst.

Ich freue mich auf eure Bewerbungen - besonders natürlich, wenn ihr selbst in Kats Alter seid (die Bücher sind für Teens ab 12 Jahren gedacht) oder eine Tochter in diesem Alter habt, aber auch, wenn ihr auch als Erwachsene(r) einfach immer noch gern Kinder- und Jugendbücher lest. So geht es mir nämlich selbst auch. ;-)

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn ihr mit eurem eigenen Exemplar mitlesen möchtet. Die Bücher gibt es direkt im Francke-Shop, aber auch in jeder Buchhandlung oder bei Amazon. :-)

Autor: Birthe zur Nieden
Bücher: Pferdisch für Anfänger,... und 2 weitere Bücher

anke3006

Alle Bewerbungen

Oh, hier muss ich mich gleich bewerben. Das Buch steht ja schon die ganze Zeit auf unserer Wunschliste 😉
Meine Große (10) liebt Pferde. Sie hat seit letztem Jahr ein Pflegepony und verbringt ihre freie Zeit entweder auf der Weide oder im Stall 😉
In den Ferien macht die Reitgruppe einen großen Ausritt über mehrere Tage, mit Zelten und allem drum und dran. Sie ist schon ganz aufgeregt. Das dauert aber noch einen Monat 😉
Schnell in den Lostopf und fest die Daumen gedrückt 😉

Und dann geht es auch noch um einen Friesen, da wird meine Große aber strahlen, das haben wir noch gar nicht bemerkt 😉

@anke3006

Ui, das klingt ja wirklich aufregend - das ist ja ein richtiges kleines Abenteuer! Wenn ich in Zelten nicht immer so frieren würde, fände ich das auch mal toll. ;-)

mabuerele

Kapitel 8 bis Ende
Beitrag einblenden

Mir hat gefallen, wie die Parallele zwischen Mias Problem mit dem Pferd und Kats Problem mit dem Lobpreis dargestellt wurde. So, wie jeder im Umgang mit dem Pferd seinen Weg finden muss, so kann auch der Lobpreis Gottes auf verschiedene Art geschehen.

Helli darf sich um ein Pferd kümmern - und das freut sie sogar. Ihr geht es um den Umgang mit dem Tier, nicht ums Reiten. Und die Geschichte zeigt, dass sie ein gutes Händchen im Umgang mit den Pferden hat. Ihre Vorschläge bzgl. Raven waren konstruktiv.

Überrascht hat mich Otto. Bequem und phlegmatisch - aber wenn es darauf ankommt, lässt er Herrscherqualitäten spüren.

Kapitel 1 bis 7

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:
Ich hatte die Bände davor nicht gelesen, konnte aber ganz leicht in die Geschichte einsteigen. Also auch für Leser geeignet, die die Bücher noch nicht gelesen haben.

Das freut mich besonders, denn wenn ich mich an früher erinnere - da kriegte man immer mal versehentlich ein Buch mitten aus einer Reihe geschenkt, und es war immer sehr frustrierend, wenn man dann die Hälfte nicht verstand.

Und ich bin natürlich auch froh, dass du doch noch in meinen Schreibstil reingefunden hast. :-)

Ich glaube, solche Misch-Ställe (Boxen- und Offenstall) entstehen, wenn ein alter Hof sich anpasst, weil halt immer mehr Leute ihre Pferde im Offenstall halten wollen. In dem Stall, wo ich reite, ist das auch so.
Und das finde ich auch ganz schön, denn für manche Pferde ist die Boxenhaltung mit Auslauf und Weidegang sogar besser - schließlich wissen wir ja, dass Pferde auch ihren eigenen Charakter haben und man gucken muss, was das eigene Pferd halt lieber hat. :-)

@Ein LovelyBooks-Nutzer

Super, ich freu mich sehr, dass es dir gefallen hat. Vielen Dank für die Rezension! :-)

Kapitel 8 bis Ende
@mabuerele

Hach, schön, dass die Parallele ankommt. Da war ich ganz begeistert, als sich das so ergab ...

Und Helli ist sowieso meine heimliche Heldin, vor allem in diesem Band. :-)

mabuerele

Danke, dass ich das Buch lesen durfte! Hier steht meine Rezi:

Bei amazon ist sie noch nicht freigeschaltet (unter "Matheelfe")

@mabuerele

Vielen lieben Dank für die schöne Rezension - ich freu mich sehr! :-)

@Buchgespenst

Huch, die habe ich ja ganz übersehen - vielen Dank auch dir für die schöne Rezension! Ich bin ja ganz begeistert, dass es euch allen so gut gefallen hat! :-D