Cover des Buches Wer steht schon auf Pferde? (ISBN: 9783868278408)
CindyABs avatar
Rezension zu Wer steht schon auf Pferde? von Birthe zur Nieden

Was passiert wenn einen das Pferdevirus packt

von CindyAB vor 9 Jahren

Kurzmeinung: TeenBuch für Pferdeverrückte mit christlichem Bezug

CindyABs avatar
CindyABvor 9 Jahren
Mit Pferden kann Kat (14) gar nichts anfange, das ändert sich schnell als ihre Mutter zum Geburtstag ein Pferd bekommt. Dieses (Otto) wird in einen Reitstall untergebracht, wo Kat ein ganz süßer Junge über den Weg läuft und auf einmal findet sie Pferde gar nicht mehr sooo doof und möchte selbst reiten lernen....das Otto nicht besonders vorzeigbar ist in ihren Augen macht alles nur komplizierter...

Der Schreibstil ist gut lesbar und die Jugendlichen Leser werden sich wohl fühlen und sich auch gut mit Kat "anfreunden" die ihre Ecken und Kanten hat.
Schön sind auch alle Erläuterungen/Erzählungen die den Reitsport und die Pferde betreffen, hier werden sich alle Liebhaber wohlfühlen.

Was mir nicht so zugesagt hat - ist der christliche Bezug im Buch, wie dieser dargestellt wird, die Gedanken die Kat hierzu hat - Bedeutung ein guter Christ sein...
Dann sind die Eltern ihrer besten Freundin (Heli) sehr streng, erlauben ihr fast nichts, warum das so ist blieb mir verborgen, vermutlich der Glaube, es wurde in Bezug auf reiten Hochmut angedeutet ?!

Das Cover präsentiert sich ansprechend in einem frischen Grün die Wiese die im Vordergrund mit Titel des Buches zu sehen ist, auf der Wiese entdecken wir noch die Silhouette eines Pferdes beim grasen, ebenso in grün. Was mich sofort angesprochen hat - war der Titel - auch wenn dieser sich schnell erledigt - da Kat recht früh mit dem Pferdevirus infiziert wird :-)

Ein Pferdebuch für junge Leser mit christlichen Werten