Birute M. F. Galdikas Meine Orang-Utans

Inhaltsangabe zu „Meine Orang-Utans“ von Birute M. F. Galdikas

Drei Frauen haben die Erforschung der großen Menschenaffen geprägt und vorangetrieben: Dian Fossey beobachtete die Gorillas, Jane Goodall die Schimpansen, und nun folgt Birute Galdikas mit den Orang-Utans - jenen scheuen "Waldmenschen", wie sie in der Sprache der Einheimischen auf Borneo genannt werden. Nach zwanzigjähriger, abgeschiedener Forschungs- und Beobachtungsarbeit im Dschungel Indonesiens legt Birute Galdikas die erste umfassende Studie über wildlebende Orang-Utans vor, über die bisher so wenig bekannt war. In diesem Buch schildert sie, wie sie zusammen mit ihrer Familie in einem primitiven Lager mitten im Regenwald lebte und den roten Riesen nachspürte, illegal gefangene Orangs wieder an ein Leben in der Wildnis gewöhnte und im Lauf der Jahre eine Orang-Utan-Großfamilie um sich versammelte. Auf die eindrücklichste Weise kann der Leser miterleben, wie eine Frau ein solch abenteureliches Unternehmen anpackt, wie sie die roten "Waldmenschen" methodisch und systematisch erforscht, sich kompromißlos bir zur Selbstaufgabe für ihren Schutz einsetzt und gegen Wilderer und Baumfäller kämpft.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel