Cover des Buches Nicht ganz mein Typ (ISBN: 9783458361466)
Letizias avatar
Rezension zu Nicht ganz mein Typ von Björg Magnúsdóttir

Das gewisse Etwas fehlt

von Letizia vor 8 Jahren

Letizias avatar
Letiziavor 8 Jahren
Vier Freundinnen, die sich schon fast ihr ganzes Leben lang kennen. Erfolgreich im Beruf, nur in der Liebe klappt es noch nicht so ganz. Alle vier lassen sich nicht in typische Rollenklischees stecken und reden auch über die ernsten Sachen im Leben.

Anfangs scheint das Buch eine typische Chick-Lit-Geschichte zu sein. Vier Freundinnen, die alle ihre Probleme in der Liebe haben. Aber neben den Frauengesprächen werden auch immer wieder ernste Themen angesprochen, die sehr aktuell sind. An manchen Stellen sind diese Gespräche erzwungen, doch meistens fügen sie sich recht gut in den Lesefluss ein.

Das Buch ist in die verschiedenen Perspektiven der Frauen unterteilt. Der Wechsel wird immer mit dem Namen und dem Ort angegeben, sodass es auch nicht zu Verwechslungen kommt und man sofort weiß, aus welcher Sicht erzählt wird.

Die vier Protagonisten sind sehr unterschiedlich, was das Buch auch dementsprechend interessant macht, da jede ihre eigene Meinung und Auffassung hat. Die eine Person mag man mehr, die andere eher weniger. So richtig greifbar wird aber leider keine der Frauen.

Die Autorin hat auch viel Humor beigemischt. Laut lachen musste ich bei keiner dieser Situationen, trotzdem gab es einige amüsante Stellen.

Das Buch hatte von allem irgendetwas - Humor, Drama, Streit und Liebe- aber nicht genug. Das Gesamtpaket hat letztendlich nicht überzeugt und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was in der Fortsetzung noch vorkommen könnte. Denn eine richtige Handlung hatte das Buch nicht.