Cover des Buches Mitra (ISBN: 9783746900735)
Diana182s avatar
Rezension zu Mitra von Björn Beermann

Mitra - das magische Erbe - Auftakt einer Serie

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Toller Auftakt mit winzigen Schwächen- dennoch lesenswert und gut erzählt!

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Das Cover ist magisch gezeichnet und fällt durch seine Farbgestaltung direkt ins Auge. Erst dachte ich, Mitra wäre eine neue Fantasiewelt, doch handelt es sich hier um ein 16. Jähriges Mädchen.
Neugierig geworden vom Klappentext wollte ich hier natürlich schnell mehr erfahren und freute mich auf diese fantasievoll geschilderte Geschichte.

Der Einstig in die Geschichte gelingt problemlos. Wir lernen Mitra kennen und erfahren Hintergründe aus ihrem bisherigen Leben. Und natürlich darf da auch die erste Romanze nicht fehlen. Mitra wirkt normal und bodenständig und gewann so direkt meine Sympathien.

Der Autor schafft mit Mitra ein typisches Mädchen, welches nun erfährt, dass sie nicht so ist, wie andere Mädchen in ihrem Alter – sondern etwas ganz besonders, magisches mit hohen Aufgaben. Das dies nicht immer einfach ist, wird hier sehr gut deutlich!

Der Schreibstil ist anfangs etwas holprig, wird mit zunehmender Seitenzahl jedoch flüssiger und detaillierter. Nach und nach steigt die Spannung an und bannt den Leser an die Geschichte. Hier passiert so einiges, was nicht vorhersehbar und berechenbar war. So hatte die Erzählung immer Überraschungen im petto, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Das Ende ist sehr passend gewählt und schließt den ersten Teil der Buchreihe zufriedenstellend ab.

Allerdings gab es ein paar Unklarheiten und Namensgleichheiten der Figuren, was mich immer mal ein wenig verwirrte. Hin und wieder wurden Dinge angerissen, die ich ganz gern noch etwas Detaillierter erfahren hätte und hatte so das Gefühl, dass leider einiges an Potential verschenkt wurde.

Dennoch ist die Geschichte sehr lesenswert und macht neugierig auf weitere Fortsetzungen!