Björn Bergenholtz Welches Tier lief denn hier?

Inhaltsangabe zu „Welches Tier lief denn hier?“ von Björn Bergenholtz

Woran erkennt man die Spur eines Fuchses? Was hinterlässt ein Hase noch außer seinem Pfotenabdruck? Und wie groß ist die Sohle eines Kinderschuhs im Vergleich dazu? Liebevoll gezeichnete Illustrationen und leicht verständliche Sachtexte machen dieses Spurenbuch zu einem Erlebnis!

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

• Rezension zu "Welches Tier lief denn hier?" von Björn Bergenholtz

Welches Tier lief denn hier?

28. November 2011 um 20:47

Klappentext: „Mama, schau mal, wer ist denn da gelaufen?“ „Ein Tier: „„und was für eines?“ Jeder, der mit Kindern einmal im Winter im Wald unterwegs war, kennt diese Fragen. Denn gerade im Schnee lassen sich wunderbar Spuren erkennen. Aber zu welchem Tier sie gehören, ist manchmal gar nicht so leicht zu sagen. Zwei Kinder begeben sich auf Abenteuertour und entdecken viele interessante Spuren in Originalgröße! Meine Meinung: Dieses Kinderbuch erklärt in verschiedenen Kapiteln auf 33 Seiten die Spuren, die Tiere im Schnee hinterlassen können. Liebevoll illustriert sieht man die beiden Kinder, die auf Entdeckungsreise gehen. Dabei finden sie zum Beispiel Katzenspuren, so das in diesem Kapitel Katzenpfoten in originaler Größe gezeichnet sind. Auch wird kurz ein wenig über das Verhalten des Tieres berichtet. Verschiedene Spuren sind abgebildet, unter anderem wird auch der Unterschied zwischen einem Hasen und einem Kaninchen erklärt und abgebildet. Auch ein Marder, der Wolf, der Mensch und viele andere Tierarten wie der Elch, der zwar nicht in unserem Land lebt und auch Luchs, kommen drin vor. Insgesamt stellt dieses Buch über 26 verschiedene Tiere und deren Spuren dar. Empfohlen wird dieses Buch ab 6 Jahren aufwärts. Fazit: Ein wirklich interessantes Kinderbuch für Kinder, die gerne durch den Wald laufen und auf Entdeckungsreise gehen. Wenn man von den schneereichen Illustrationen absieht, denke ich, kann man dieses Buch nicht nur im Winter lesen denn viele Tiere hinterlassen ihre Spuren ja auch im Sand oder auf nassen Waldböden. © Michaela Gutowsky