Björn Göttlicher , Cristina D. Olaso Spanien

Inhaltsangabe zu „Spanien“ von Björn Göttlicher

Spaniens Festland ist ein schillerndes Mosaik vieler Völker und his-
torischer Länder: Der Norden wirkt noch nicht spanisch, denn Navarra und das Baskenland sind grün und bergig wie die Schweiz. Die charaktervolle Schönheit der Küste Kantabriens erneuert sich von Ort zu Ort. Asturien ist voll kontrastreicher Harmonie. In Galicien wird es weicher und lieblicher, das Meer dagegen gebärdet sich hier wilder und drohender. Dann öffnet sich Kastilien-León, das Land wird weit, die Luft ist dünn, aus den Ortschaften
ragen überdimensionale Kirchen hervor. Das vom Ebro durchschnittene Aragonien beherrschte früher einen Großteil der Pyrenäenhalbinsel. Katalonien mit eigener Schriftsprache und dem
dynamischen Barcelona bildet eines der dominierenden Lebens-
zentren Spaniens. Ebenso selbstbewusst, aber barocker und üppiger sind die Valencianer, die ein ursprünglich unwirtliches Land zum Früchtegarten Europas machten. Das große Wein- und Olivenland Kastilien-La-Mancha erinnert an den 'Ritter von der traurigen Gestalt'. In der Estremadura gebieten Städte wie Trujillo und Cáceres den Reisenden einen Halt. Karg und klein ist Murcia. Und Andalusien hat eine so starke Aura, dass viele Besucher es mit Spanien gleichsetzen – obwohl es nur eines von vielen Spanien ist.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Spanien" von Björn Göttlicher

Spanien

sabatayn76

21. January 2012 um 22:45

Macht wenig Lust auf Spanien Inhalt: Der Bildband 'Spanien' beinhaltet neben zahlreichen Farbfotos Artikel zu Geografie und Klima, Geschichte, Land und Leuten, Kunst und Kultur, Stierkampf, Fiestas und Traditionen sowie zu den einzelnen Gegenden Spaniens (Pyrenäen, Jakobsweg, Atlantikküste und Hinterland, Madrid, Östliche Mittelmeerküste und Hinterland, Zentralspanien, Andalusien) und eine Zeittafel. Mein Eindruck: Für mich war der Bildband 'Spanien' eine große Enttäuschung: die Bildlegenden sind viel zu knapp gehalten, so dass man zu den Fotos kaum Information erhält. Auch fehlt meiner Meinung nach der rote Faden im Buch, die Bilder sind zu wenig in den Text eingebunden, das Ganze liest sich nicht flüssig und fesselt nicht. Die Fotos sind insgesamt wenig spektakulär, laden nicht zum Träumen ein, zeigen oft eher uninteressante Details. So entstand für mich ein eher chaotisches Bild und kein in sich konsistenter Bildband. Mein Resümee: Ein Bildband, bei dem weder der Text noch die Fotos neugierig auf dieses schöne und spannende Land machen. Schade.