Björn Högsdal Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert

Inhaltsangabe zu „Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert“ von Björn Högsdal

„Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert“ beinhaltet etwas über 100 Kurzgeschichten, Gedichte und Texte, aufgelockert von stimmigen Illustrationen der Kieler Künstlerin Katharina Kierzeck vom „Atelier Wirklich“. Björn Högsdal packt den Leser am Schopf und drückt ihn quasi direkt mit dem Gesicht in die Absurditäten des Alltags. Der Halb-Norweger mit dem schwarzen und gleichermaßen nordischen Humor zeigt informative Impressionen von Elchschächtungen in der heimischen Badewanne, erklärt, wie man sich am besten in einem Elektroauto umbringt, und hinterfragt, ob Sex mit einer Hochschwangeren bereits als flotter Dreier zählt. Dabei schafft er es mit Wortgewalt, die Lachmuskeln zuverlässig zu kitzeln und gönnt seinen Lesern damit „diese 5 Minuten Spaß, die uns das nehmen, was uns zu lähmen droht: den Alltag“ (Team und Struppi). Björn Högsdal entlockt seinen Lesern ein Schmunzeln, auch wenn seine Texte manchmal von solch rabenschwarzem Humor geprägt sind, dass man sich fragt, ob darüber eigentlich gelacht werden darf.

Ich, Eleanor Oliphant

Linker_Mops

Der Mann, der Verlorenes wiederfindet

Alanda_Vera

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

• Rezension zu "Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert" von Björn Högsdal

Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert

goldfisch

Das Buch macht Spaß. Ich habe es meinem Gatten laut vorgelesen. Manche Sachen sind wirklich zum umwerfen komisch, andere Texte lassen einen in tiefes Grübeln versinken.Die Wortspielereien und Drehungen und Wendungen machen einfach Laune auf mehr....und live hören.

Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert

Lese_sucht

29. March 2012 um 15:06

Björn Högsdal hat mit seinem Buch „ Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert“ einen richtigen Volltreffer gelandet. Das Buch das Poetry Slammers beeindruckt mit sehr viel Witz und einigen Gemeinheiten, die teilweise sehr tief unter die Gürtellinie gehen. Es ist einfach nur saukomisch und unvergleichbar mit allem, was ich bisher gelesen habe. Es gibt viele lustige Sprüche, Reime und Geschichten, die einen aufzuheitern wissen. Gleich zu Anfang seines Buches stellt Högsdal seine Nationalität heraus und seine dazu passende Lebenseinstellung „ In Norwegen ist es bekanntlich von Januar bis Juni Tag- und von Juli bis Dezember Nacht. Dadurch beträgt die tägliche Arbeitszeit zwar etwa 4000 Stunden, aber seit die Gewerkschaften wenigstens eine Tag Urlaub im Jahr durchgesetzt haben, arbeitet eigentlich niemand mehr in Norwegen.“ ( aus. Norwegen). Er erzählt außerdem in vielen Kurzgeschichten von dem Neid den beförderten Kollegen gegenüber, einer Geiselnahme, Scheidungen für Sie und Ihn und nicht zuletzt von Krankheit und Leben. Alles in allem kann ich nur sagen: vergesst bloß nicht Deutsch auf Lehramt zu studieren und dieses phänomenale Buch zu lesen!!!