Tischkultur

von Björn Kroner
Tischkultur

Inhaltsangabe zu "Tischkultur"

Starflorist Björn Kroner präsentiert über 20 spektakuläre Tischdekorationen für jeden Anlass und für jedes Budget. Vom romantischen Candlelight-Dinner über die große Weihnachtstafel, dem Kaffeeklatsch mit Freunden bis zur bunten Familienfeier – außergewöhnliche und außergewöhnlich inspirierende Dekorationen sollen Lust auf den gedeckten Tisch machen. Denn von einem ist Björn Kroner überzeugt: gut kochen allein reicht nicht! Es wird Zeit zu zeigen, dass zu einem perfekten Essen auch ein perfekt gedeckter Tisch gehört. Neben zahlreichen Deko-Ideen bietet dieser Ratgeber auch eine umfassende Kunde über Besteck, Glas und Tischmanieren. So ist Tischkultur, weniger ein Buchtitel als ein Ausrufezeichen und Plädoyer für ein ganzheitliches Begreifen des gemeinsamen Speisens – mit Freunden, Familie, mit dem Partner oder Geschäftsfreund, mit einem tollen Menü und einem unvergesslichen Tisch.

Verlag:Callwey
Erscheinungsdatum:11.09.2017

K
    katze102vor einem Jahr
    einfach nur schön und inspirierend

Björn Kroner präsentiert in seinem Buch über 20 gedeckte Tische zu verschiedenen Anlässen, z.B. Picknick, Weihnachten, Hochzeit. Dabei zeigt er deutlich, dass ein schön gedeckter Tisch keine Frage des Budgets, sondern des guten Geschmackes sowie der Kreativität ist. Zahlreiche DIY-Anleitungen, unter anderem für verschiedene Serviettenhalter, Blumengestecke oder Serviettenbänkchen runden die vielen Anregungen , die auch in den begleitenden Texten und Tipp-Boxen gegeben werden, ab.
    Der Schwerpunkt der wundervollen Tischarragements liegt bei der Verwendung schöner und meist auch edler Produkte deutscher Manufakturen, die auch im Anhang nochmals genannt werden. Eigentlich verschreckt es mich immer ein wenig, wenn zuviel begleitende Werbung in einem Buch gemacht wird. In diesem Buch empfand ich die Benennung der schönen Tischobjekte allerdings sehr dezent, sachlich und auch hilfreich.

Insgesamt finde ich das Buch unglaublich inspirierend, denn es geht ja gar nicht darum, die Dekorationen nachzustellen, sondern ein Gespür für die Ästhetik eines schön gedeckten Tisches zu entwickeln, was bei uns bislang auch nie so wichtig genommen wurde, wie die Speisen, die gereicht wurden. Dieses Buch vermittelt ein ganz anderes, ganzheitliches Bild, Anleitungen zum Dekobasteln und jede Menge Anregungen um das zu ändern.