Cover des Buches Der Keltische Ring (ISBN: 9783827002440)
kfirs avatar
Rezension zu Der Keltische Ring von Björn Larsson

Rezension zu "Der Keltische Ring" von Björn Larsson

von kfir vor 17 Jahren

kfirs avatar
kfirvor 17 Jahren
Der Author segelt gerne, sehr gerne. Das merkt man nicht alleine daran, das ein Boot auf dem Cover prangt. Dieses Buch ist die Beschreibnug eines Segel-Törns von Dänemark um die britischen Inseln herum und wieder zurück nach Skandinavien. Und um das an den Mann zu bringen, wurde eine spooky Geschichte herumgewoben. Die Charaktere sind alle recht rauh und spröde, aber dennoch auf ihre Weise liebenswert geschildert. Sie gehen einer mysteriösen und spannenden Geschichte nach, die man gut und gerne aber auch in einem Bruchteil der Seiten hätte erzählen können. Da die Story jedoch an so vielen Orten stattfindet und man mit dem Segelboot nicht mal eben "schnipp* von A nach B kommt, so wird der Leser viel alleine gelassen. Alleine mit den Gedanken des Helden, alleine mit den wunderschön beschrieben Gewalten des Meeres und des Wetters, alleine mit der Materie des Segelns. Was sich anfangs noch recht spannend liest, kommt mir nach ein paar Kapiteln doch sehr zäh und lästig vor. "Bitte nicht noch ein Segel, Knoten oder Strömung!" Insgesamt ein spannendes und sehr schönes Buch, weil eben ein wenig anders, nur leider mit ein paar Längen.