Björn Larsson Long John Silver

Inhaltsangabe zu „Long John Silver“ von Björn Larsson

Long John Silver! Der berühmte Pirat mit dem Holzbein aus Robert Louis Stevensons Schatzinsel erzählt in diesem Logbuch sein "wahres" Abenteuerleben. Grölend und gewitzt berichtet der alte Silver von den wüstesten Seeräubern und Verrätern, von einträglichen Prisen und lebensgefährlichen Havarien, von Sklavenhandel, Meutereien und erschreckender Grausamkeit - skrupellos, unsentimental und empörend selbstverständlich. Im Schatten des Galgens spinnt er Seemannsgarn um Seemannsgarn, denn er muss Daniel Defoe beeindrucken, den großen Schriftsteller, der an einer umfassenden Geschichte der Piraten schreibt. Wunderbar gehen Wirklichkeit und Phantasie ineinander auf, wenn die 1880 entstandene Romangestalt in diesem um 1720 angesiedelten Buch als Freibeuter zum Leben erwacht - ein schauderhaftes Lesevergnügen!

QualityLand

Josetta

Und es schmilzt

schnaeppchenjaegerin

In einem anderen Licht

Keineswegs nur für Frauen ist dieser einfühlsame Roman von Katrin Burseg.

Sigismund

30. July 2012 um 14:53

Ein opulentes, sorfältig recherchiertes Werk bildhafter Sprache von Björn Larsson, dessen Protagonisten mich aber seltsam unberührt ließen. Ich fand die annähernd 480 Seiten umfassende Lektüre zuweilen flach und langatmig, die Figuren hatten Fleisch, aber kein Blut! Immerhin wurde ein "abenteuerlicher Bericht" versprochen - ich hatte Mühe (einige wenige Passagen ausgenommen) bis zum Schluß durch zu halten.

tischo

tischo

18. October 2009 um 10:35

Tolle Piratengeschichte! Der Autor vermischt historische Persönlichkeiten mit fiktiven.

06. July 2009 um 21:32

Wer "die Schatzinsel" mochte und sich nicht von wirrem Seemannsgarn schrecken lässt, ist bei "Long John Silver" genau richtig!

landsby

landsby

30. April 2009 um 11:43

Wem "die Schatzinsel" nicht reicht, sollte diesen kurzweiligen spin-off lesen. Björn Larssen knüpft mit seinem Roman an den ewigen Kinderbuchklassiker an.