Chronopharmakologie

von Björn Lemmer
Chronopharmakologie

Inhaltsangabe zu "Chronopharmakologie"

Der Gang der inneren Uhren Leben ist ohne biologische Rhythmen nicht möglich! Lassen Sie sich von dem Autor mitnehmen in die faszinierende Welt der inneren Uhren und Rhythmen und erfahren Sie, welche interessanten Auswirkungen die chronobiologischen Gesetzmäßigkeiten auf die Wirkung von Arzneistoffen haben können. - Wie beeinflusst unsere innere Uhr die Pharmakokinetik von Arzneistoffen? - Welchen Einfluss hat die Tageszeit auf Krankheitssymptome? - Wie lässt sich die Wirksamkeit von Arzneimitteln optimieren? Das vorliegende Buch beantwortet diese Fragen und spannt dabei den Bogen von der Grundlagenforschung bis hin zur therapeutischen Umsetzung.

Verlag:Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:28.09.2011