Wo ist Opa?: Lena versteht die Welt nicht mehr

Cover des Buches Wo ist Opa?: Lena versteht die Welt nicht mehr (ISBN:9783735704931)

Inhaltsangabe zu "Wo ist Opa?: Lena versteht die Welt nicht mehr"

Wo ist Opa? – Lena versteht die Welt nicht mehr Hintergrund: Es gibt zahlreiche Kinderbücher, die den Tod, die plötzliche Abwesenheit einer sehr nahestehenden Person erklären. Am häufigsten werden die Fragen der Kinder mit den Vorstellungen einer Weltreligion beantwortet. Zum Beispiel: der Opa ist im Himmel, da gibt es viele Engel. Dieses Buch soll Eltern, eine Brücke bauen, um mit dem Thema Tod auf ganz persönliche Weise und viel Spielraum für eigene Gedanken umgehen zu können. Dem Kind die Freiheit geben, sich selbst zu entscheiden. Wo könnte der Geist, die Seele des Verstorbenen nun sein? Und wie werde ich mich an ihn erinnern? Ein offener Dialog zwischen Kind und Erwachsenen. Ein Mut machen, sich dem Tod und dessen Bedeutung auf eine ganz eigene, individuelle Weise zu nähern. Und vielleicht auch die Erkenntnis, dass nicht alle Fragen von den Eltern eindeutig beantwortet werden können. Inhalt: Lena ist ein 4 jähriges Mädchen, das ihre Nachmittage gerne mit ihrem Opa verbringt. Nach dem Kindergarten spielt sie im Haus der Großeltern am allerliebsten Verstecken mit ihm. Ihre Eltern wohnen im gleichen Dorf und holen Lena immer am frühen Abend ab. Eines Nachts klingelt das Telefon – Opa Erich muss ins Krankenhaus. Sie besucht ihn, darf ihn aber nicht sehen. Einen Tag später stirbt Opa. Lena erfährt zum ersten Mal vom Tod eines Menschen und hat eine Menge Fragen. Wo ist Opa, mit dem sie doch so gerne Verstecken gespielt hat? Der Vater von Lena versucht ihr den Tod zu erklären. Aber sie ist sich nicht sicher, welche Geschichte sie nun glauben soll. Da hat Lena eine Idee und verabschiedet sich auf ihre Art von Opa. Und das macht sie am Ende sehr froh.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand