... Und schon bist du fremd

... Und schon bist du fremd

Inhaltsangabe zu "... Und schon bist du fremd"

Social Work meets Editorial Design meets People

Experimentell und kreativ, sozialwissenschaftlich- und lebensweltorientiert: In diesem Format wird der Blick auf vier junge Männer mit und ohne Fluchterfahrung gerichtet. Erzählt und gezeigt wird Alltägliches und Prägendes; darüber in Frage gestellt
vermeintliches Wissen über Kindheit, Jugend, Herkunft, Kultur und andere »blinde Flecken«.
Subjektiv-biografi sche Perspektiven korrespondieren mit objektiv-strukturellen Daten und fordern unweigerlich den Bruch gängiger Klischees. Deutlich werden Phänomene der Überschneidung und Überlappung; eine vereinfachte Diff erenzlinie von »Wir« und »Die« erodiert. Etikettierungen verblassen, wenn wir uns auf die verschiedenen Blickwinkel von Herkunft und Zukunft einlassen. (Be-)Deutung entsteht letztlich im Auge der Betrachtenden.

Björn Sedlak und das Designteam um Dominika Hasse kreieren eine genre-übergreifende und transdiff erente Collage. Interviews, Portaits, Länderdaten und Fachessays werden visuell übersetzt arrangiert und eröffnen so einen tansdisziplinären Brückenschlag zu Titel wie Thematik. Visuell geleitet und diskursiv hinterfragt werden Leser und Leserinnen selbst auf eine Reise voller Fremdheitserfahrungen geschickt.

Mit Beiträgen von:
Finkeldey, Lutz