Cover des Buches Herbstbringer (ISBN: 9783843210652)
Buechergartens avatar
Rezension zu Herbstbringer von Björn Springorum

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

von Buechergarten vor 9 Jahren

Buechergartens avatar
Buechergartenvor 9 Jahren

INHALT:

Die 15jährige Emily lebt ohne jegliche Erinnerung an ihre Vergangenheit in einem Waisenhaus und auch dort ist nur bekannt, dass sie als Kind vollkommen allein am Ufer eines Flusses aufgefunden wurde. Als sie eines Tages von einer netten Familie wie ihr eigenes Kind aufgenommen wird beginnt für sie ein neues Leben. Sowohl in ihrer Adoptivschwester, als auch in deren besten Freund Jake findet sie Vertraute, bis ein Ereignis erneut alles verändert: Jakes Großvater scheint Emily zu erkennen und flüchtet geradezu vor ihr. Während der Herbst ungewöhnlich früh die Blätter zum Fallen bringt kehren nun bei Emily die ersten Erinnerungen an ihre Vergangenheit zurück und ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach der Wahrheit zu begeben, nichts ahnend, dass andere Wesen bereits seit Jahrhunderten auf sie warten und ihren Tod planen…

EIGENE MEINUNG:

Sowohl das Cover des Buches, als auch der Titel haben mich – gerade in der Herbstzeit – wie magisch angezogen. Ich habe mir eine Geschichte erhofft, in der man die Blätter rascheln hört und die Natur und Magie eine große Rolle spielt. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mir in großen Teilen etwas ganz anderes unter der Geschichte vorgestellt habe, als ich dann bekommen habe, was jedoch nicht heißen soll, dass sie schlecht war. Was mich auf jeden Fall etwas irritiert hat ist, dass in der Geschichte Wesen vorkommen, die ich nach dem Klappentext nicht mit dem Buch in Verbindung gebracht hätte und von denen ich auch nicht unbedingt schon wieder etwas lesen wollte. Da es doch einiges verraten würde lasse ich dies allerdings einfach so stehen. Außer diesen Wesen gibt es allerdings noch so einige andere die sich in dem Buch und Emilys Umgebung tummeln und der Geschichte einen fantasievollen Rahmen geben.

Die Protagonisten selbst waren mir zwar durchaus sympathisch, konnten mir wenn ich ehrlich bin allerdings nicht ganz ans Herz wachsen. Am ehesten konnte ich den „Bösen“ folgen, da deren Gefühle und Charaktere für mich am deutlichsten dargestellt wurden. Ich bin ein großer Fan davon wenn die Protagonisten nur gemeinsam ans Ziel kommen, zusammen arbeiten müssen und recherchieren, gerade wenn es um Geheimnisse geht. Dies ist mir in dieser Geschichte einfach abgegangen. Auch die Nähe zwischen den einzelnen Charakteren war für mich nicht immer wirklich spürbar und deren Handlungen teilweise nicht ganz nachvollziehbar bzw. die Auswirkungen unlogisch. An einigen Stellen lässt das Buch für mich auch zu viele Ungewissheiten übrig.

Sehr gut gefallen haben mir hingegen die Szenen die in der Vergangenheit spielen bzw. die Rückblicke oder Träume von Emily. Da hab es für mich wesentlich mehr Gefühl und Flair. An sich spielt die Geschichte in London und man kann darin an viele typische Orte reisen. Mehr als erwähnenswert sind die Zitate bzw. Hinweise auf literarische Werke wie Dracula, die die Geschichte für mich wirklich bereichert haben! An Spannung hat das Buch für mich ganz unterschiedlich viel geboten, teilweise musste ich wissen wie es weiter geht und vor allem wollte ich wissen wie Emilys Vergangenheit aussieht. An einigen Stellen hat sie mich allerdings mit ihren Gedanken und Handlungen eher weniger begeistert. Was auf jeden Fall noch zu erwähnen ist, ist der überaus gelungene Prolog und der Aufbau der Geschichte die einen immer wieder zu ihm zurückführt! An einer Stelle im Buch war ich auch tatsächlich total überrascht und habe diese Wendung nicht vorhergesehen!

Erzählt wird die Geschichte unter anderem in der dritten Person, aber auch viel von Emily. Zwischendurch springt die Handlung aber auch zu anderen Protagonisten, was das Ganze für mich spannender gemacht hat!

Das Ende der Geschichte erscheint mir selbst sehr offen und es würde mich sehr interessieren ob ein Nachfolgeband geplant ist?!

FAZIT:

Eine herbstliche Geschichte über die Suche nach der Vergangenheit einer Waise, welche sie nach London, zu ihren eigenen Geheimnissen und zu Kreaturen führt, von denen sie nie zu träumen gewagt hätte.

(3,5 Sterne)