Björn Ulbrich Das Hobo-Ofen Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Das Hobo-Ofen Kochbuch“ von Björn Ulbrich

Die amerikanischen Wanderarbeiter (um 1900), die sog. Hobos, erfanden eine ebenso einfach wie wirkungsvolle Methode, ihr Essen zu kochen. Da ihnen das offene Feuer in den Güterwaggons verboten war, bauten sie kleine Öfen aus alten Konservendosen.
Diese versahen sie mit Öffnungen, so dass ein Brennraum entstand, der die Hitze gut bündelte und einen Kamineffekt erzeugte. Ein Hobo-Ofen funktioniert mit kleinsten und wenigen Holzteilchen, die auf jedem Waldboden herumliegen.
Der Outdoor-Boom brachte moderne Formen dieses Ofens hervor, meist aus Edelstahl, lasergefräst auf 100stel Millimeter genau, falt- und zerlegbar und zwischen 200 und 800g schwer, je nach Ausführung. Selbst kleinste Mengen Holz erzeugen hohe Temperaturen und verbrennen vollständig. Moderne Hobo-Öfen weisen Kochleistungen auf, die denen von Spiritus, Gas- oder Benzinkochern im Trekkingbereich oft deutlich überlegen sind.
Björn Ulbrich sammelte auf seinen Outdoortouren vielfältige praktische Erfahrung, experimentierte mit vielen Kochermodellen und fasst in diesem Buch seine Erfahrungen zusammen.
Er bringt raffinierte Rezepte, die aus wenigen Komponenten bestehen, und kombiniert diese mit ausgesuchten und abgestimmten Gewürzen. Dabei legt er Wert darauf, dass die Zutaten aus der gleichen Region und Jahreszeit stammen, damit die Rezepte wirklich outdoor- und sogar bushcrafttauglich sind. Er adaptiert sowohl traditionelle Rezepte als auch Kreationen aus der Gourmet- und Sterneküche und passt diese auf die Möglichkeiten der Hobo-Ofen-Küche an.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010