Bjørn Jagnow Dualismus - Fliehe die Vergangenheit! (Bronwen)

Inhaltsangabe zu „Dualismus - Fliehe die Vergangenheit! (Bronwen)“ von Bjørn Jagnow

• Wiedersehen mit Bronwen

Dualismus - Fliehe die Vergangenheit! (Bronwen)

11. January 2014 um 10:52

Von Bjørn Jagnow habe ich bereits den zweiten Teil des Bronwen-Zweiteilers gelesen. Der erste Teil liegt inhaltlich davor, ist aber konzentrierter angelegt. Mich hat er an eine Novelle erinnert. Bronwen lernt in einem Gasthof Maitheas kennen, mit dem sie sich auf Anhieb versteht. Die Nacht verbringen sie gemeinsam. Plötzlich steht eine Fremde an ihrem Bett und versucht sie zu töten. Gemeinsam schlagen sie sie in die Flucht, doch in den nächsten Nächten kommt sie wieder. Nur mit Magie und mithilfe einer Traumreise gelingt es Bronwen, hinter das Geheimnis der Unbekannten zu gelangen. Die Vorgeschichte um Bronwen und Tuachall liest sich angenehmer als Teil zwei. Das mag an der inhaltlichen Konzentration auf eine dramatische Situation liegen. Alles Nebensächliche bleibt ausgeblendet. Entsprechend knapp sind auch die Figuren gezeichnet. Die Sprache ist geradlinig und ohne unnötige Schnörkel. Magie und Mystik, die in Teil zwei eine wichtige Rolle spielen, sind in den Hintergrund getreten. Ich hatte während der Lektüre den Eindruck, dass sich der Autor auf die sprachlichen, inhaltlichen und dramatischen Elemente beschränkt, die in Anbetracht der Kürze des Werkes unbedingt notwendig sind. Das kam mir entgegen und ist einer Novelle angemessen. Dass ich trotz der positiven Aspekte nur vier von fünf Sternen gebe, liegt an der Distanz, die die Geschichte nicht überwinden kann. Sie bleibt im Sachlich-Trockenen verhaftet, statt emotional zu berühren. Mein Fazit: Fokussierte Vorgeschichte um Bronwen und Tuachall