Bj+â-¦rn Schneider Soft Skills für Softwareentwickler

Inhaltsangabe zu „Soft Skills für Softwareentwickler“ von Bj+â-¦rn Schneider

Viele Software-Projekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation. Ein guter IT-Mitarbeiter verfügt nicht nur über gute technische und methodische Erfahrungen und Wissen, er verfügt auch über eine solide Basis Sozialkompetenz und Soft Skills. Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an. Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Es werden die Themen Projektumfeldanalyse, Fragetechniken, hilfreiche Kommunikationsmodelle und Konfliktmanagement behandelt; Standardmethoden in die Software-Entwicklung transferiert und anwendbar gemacht. Dabei werden konkrete Handlungswege aus typischen Sackgassen an zwölf Kommunikationsmustern aufgezeigt.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104