Bjarte Breiteig Von nun an

Inhaltsangabe zu „Von nun an“ von Bjarte Breiteig

Diese dichten, intensiven Geschichten kreisen allesamt um existentiell herausfordernde Situationen. Es sind Begegnungen zwischen Paaren oder vergangene Weggefährten, die plötzlich auftauchen und eine seltsame Schwere hinterlassen. Wir begegnen Menschen in Aufbruch und Verzweiflung, jungen Erwachsenen in Konfrontation mit sich selbst und dem Leben, das sie leben.
Die Erzählungen spielen vor dem Hintergrund entseelter Vorort- und Kleinstadtlandschaften. Etwas Bedrohliches scheint dort zu lauern, fast undurchlässig sind die Kulissen. Das erzeugt einen Sog, für den Bjarte Breiteig in seiner Heimat Norwegen längst den Status eines jungen Literaturstars genießt.

Die beste meiner Welten

Ein Buch, das fast ein Highlight geworden wäre - trotzdem ein sehr guter Roman