Bjoern Kvifte God Tur

Inhaltsangabe zu „God Tur“ von Bjoern Kvifte

God tur (auf deutsch: „Gute Reise“) ist ein aktuelles Lehrbuch der norwegischen Sprache für deutschsprachige Norwegischlernende. Es richtet sich an Studierende der Skandinavistik und an Teilnehmer von Norwegischkursen an Volkshochschulen und eignet sich auch sehr gut zum Selbststudium. Auf Grund der großen Nachfrage erscheint das Lehrbuch in der 5. Auflage. Das Lehrbuch vermittelt Grundlagen kommunikativer Kompetenz in der modernen norwegischen Sprache (bokmål). Es bietet Texte zu alltäglichen Kommunikationssituationen, die sich zu einer zusammenhängenden Geschichte, einer Urlaubsfahrt durch Norwegen ergänzen. God tur umfasst 22 Lektionen. Jede Lektion enthält einen Textteil, eine Vokabelliste, einen Grammatikteil und einen Übungsteil. Der Textteil beginnt mit einem Haupttext, in dem neues Vokabular und neue grammatische Strukturen eingeführt werden. Der Grammatikteil behandelt die grammatischen Schwerpunkte der jeweiligen Sprachsituation. In Kontext eingebettete norwegische Beispielsätze werden dem Deutschen gegenübergestellt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Sprachen zu verdeutlichen. Am Ende der einzelnen Grammatikkapitel wird auf die entsprechenden Paragraphen der ebenfalls im gottfried egert verlag erschienenen Praktischen Grammatik der norwegischen Sprache von Bjørn Kvifte und Verena Gude-Husken (ISBN 3-926972-54-8) hingewiesen, die zur Vertiefung des Stoffes herangezogen werden können. Der Übungsteil enthält sowohl strukturgebundene Übungen (Einsetzübungen, Lückentexte, Frage-Antwort-Sätze), als auch freie Übungen (Bildbeschreibungen, Dialoge, Rollenspiele), die die Sprachverwendung fördern. Ein Schlüssel zu den Übungen (ISBN 3-926972-72-6, EUR 5,00) kann gesondert oder zusammen mit dem Lehrbuch bezogen werden. Alle im Lehrbuch verwendeten Wörter sind im Anhang des Buches noch einmal in einem alphabetisch geordneten norwegisch-deutschen Wörterverzeichnis aufgeführt. Zwei Tonkassetten (ISBN 3-926972-75-0, 84 Min., zusammen EUR 20,00) oder wahlweise zwei CD's (ISBN 3-926972-97-1, zusammen EUR 20,00) runden den Sprachkurs ab.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog