Bjoern Kvifte Praktische Grammatik der norwegischen Sprache

Inhaltsangabe zu „Praktische Grammatik der norwegischen Sprache“ von Bjoern Kvifte

Die Praktische Grammatik der norwegischen Sprache ist die erste ausführliche Lern- und Nachschlagegrammatik für deutschsprachige Norwegischlernende. Sie ist aus langjähriger Unterrichtspraxis der beiden Autoren an Universität und Volkshochschule hervorgegangen und wendet sich an Studierende des Faches Nordische Philologie/Nordistik/Skandinavistik und an Teilnehmer von Norwegisch-Kursen an Volkshochschulen. Die Grammatik ergänzt das im Unterricht verwendete Lehrwerk und bietet eine zusammenhängende Orientierung über die grammatischen Grundlagen der norwegischen Sprache (bokmål). Nach einem einleitenden Kapitel über Aussprache und Schreibung des Norwegischen werden die einzelnen Wortarten (Substantiv, Artikel, Adjektiv, Verb usw.) systematisch hinsichtlich ihrer Formen, ihres Gebrauchs und eventueller Besonderheiten vorgestellt. Die letzten drei Kapitel beschäftigen sich mit dem Satzbau. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis und das umfangreiche Wort- und Sachregister am Ende des Buches ermöglichen ein schnelles und gezieltes Nachschlagen grammatischer Fragestellungen. Die sprachlichen Strukturen werden anhand zahlreicher Beispielsätze, die auf dem Grund- und Aufbauwortschatz der norwegischen Sprache basieren, in leicht verständlicher Weise erklärt. Durch die konsequente und systematische kontrastive Beschreibung werden sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten zwischen dem Norwegischen und dem Deutschen verdeutlicht. Alle Beispielsätze sind ins Deutsche übersetzt, damit die Lernenden zugleich ihren aktiven Wortschatz erweitern können. Die Grammatik eignet sich daher auch besonders gut für das Selbststudium. Diese Grammatik wird ergänzt durch das Lehrwerk Übungsbuch zur norwegischen Grammatik ISBN 978-3-936496-55-0.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum