Blaine Anderson Dornen im Paradies

• Rezension zu "Dornen im Paradies" von Blaine Anderson

Dornen im Paradies

luckydaisy

15. May 2011 um 19:09

Irgendwie bemüht und konstruiert wirkt dieser Roman von Blaine Anderson. Aber erstmal eine kurze Inhaltsangabe. Die Erbin Alysanna wird des Mordes an ihrer Stiefschwester Julia verdächtigt und flieht von ihrem Besitz im Norden Englands Richtung London. Dort nimmt sie die Stelle einer Gouvernante an und lernt Cairn Chatham kennen, in den sie sich verliebt. Dennoch sind einige Hindnisse zu überwinden bis die beiden zusammen kommen können und auch der wahre Mörder Julias muß noch gefasst werden. Das manche Romances etwas an den Haaren herbeigezogen wirken, ist ja schon fast normal. Wenn dies der Geschichte gut tut, kann ich diese wahrhaft konstruierten Geschichten auch akzeptieren. Aber ein solches Durcheinander an Zufällen und Fakten nur um die Story weiterzutreiben...jaul das erfordert schon eine riesige Portion Geduld seitens der Leserin. Geduld erfordert auch die Heldin Alysanna. Zugunsten der Autorin vermute ich, daß sie die hochnäsige Alysanna im Laufe der Geschichte wohl zu einer sympathischeren Heldin heranzüchten wollte - jedoch hat sie diesen Faden offenbar völlig aus den Augen verloren. Es ist durchaus glaubhaft, daß sich Alysanna zu Anfang in ihrer Rolle als Gouvernante hart tut, aber daß die Gute bis zum Schluß über ihre "häßlichen" Kleider, das "schlechte" Essen und das "niedere Personal" motzt und die Nase hoch nach oben trägt - naja.. als Identifikationsfigur gibt Alysanna wirklich nicht viel her. Um so sympathischer ist Cairn (der Held) geraten. Ein liebenswerter, sympathischer Zeitgenosse, dessen herausragendste Eigenschaft seine wohl unermessliche Geduld mit der Heldin sein dürfte. Irgendwie bedauere ich den Burschen... Zur Story selbst ist noch anzumerken, daß die Autorin leider schon ziemlich zu Anfang aufklärt, wer der "wahre Bösewicht" ist so daß sich leider die Spannung gleich zu Anfang in Wohlgefallen auflöst. Dennoch ist das Buch relativ flüssig geschrieben und es gibt durchaus schlechtere Romane im Romance-Bereich. Eine Kaufempfehlung würde ich dennoch eher nicht aussprechen.