Flucht aus Lager 14

von Blaine Harden
Flucht aus Lager 14

stzemps avatar

Einfach nur unglaublich, was sich in Nordkorea abspielt und wie schwierig es für Shin ist, ausserhalb des Landes Fuss zu fassen.

Federzaubers avatar

Der Schreibstil gefiel mir nicht. Shins Geschichte ist aber entsetzlich, unfassbar!!! Warum tut die Welt nichts dagegen???!!

Inhaltsangabe zu "Flucht aus Lager 14"

Ein erschütternder Bericht aus der Hölle Nordkorea
Das diktatorisch regierte Nordkorea ist fast völlig isoliert, aggressiv und bettelarm. Und es hält rund 150.000 seiner Bürger in Lagern gefangen, die vergleichbar sind mit NS-Konzentrationslagern oder dem Gulag. Da die Lager seit Jahrzehnten existieren, gibt es inzwischen Tausende, die dort aufgewachsen sind. Einer von ihnen ist Shin Dong-hyuk.
Blaine Harden erzählt die Geschichte des 1982 im sogenannten Lager 14 geborenen Shin, der bis zu seiner Flucht nie etwas anderes kennengelernt hatte als die grausame und primitive Lagerwelt. Menschlichkeit, Vertrauen, Wärme, Zuneigung und jegliche Errungenschaften der Zivilisation waren ihm unbekannt, Hunger, Misstrauen und brutale Züchtigungen hingegen Alltag. Shins Zeugenbericht gibt einen tiefen Einblick in die unmenschlichen Lebensverhältnisse, die in dieser Lagerhölle herrschen, und schildert das berührende Schicksal eines jungen Mannes, dem wie durch ein Wunder die Flucht in die Freiheit gelang.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:10.09.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 02.01.2015 bei Lindhardt og Ringhof Forlag erschienen.