Blaine Harden Flucht aus Lager 14

Inhaltsangabe zu „Flucht aus Lager 14“ von Blaine Harden

Ein erschütternder Bericht aus der Hölle NordkoreaDas diktatorisch regierte Nordkorea ist fast völlig isoliert, aggressiv und bettelarm. Und es hält rund 150.000 seiner Bürger in Lagern gefangen, die vergleichbar sind mit NS-Konzentrationslagern oder dem Gulag. Da die Lager seit Jahrzehnten existieren, gibt es inzwischen Tausende, die dort aufgewachsen sind. Einer von ihnen ist Shin Dong-hyuk.Blaine Harden erzählt die Geschichte des 1982 im sogenannten Lager 14 geborenen Shin, der bis zu seiner Flucht nie etwas anderes kennengelernt hatte als die grausame und primitive Lagerwelt. Menschlichkeit, Vertrauen, Wärme, Zuneigung und jegliche Errungenschaften der Zivilisation waren ihm unbekannt, Hunger, Misstrauen und brutale Züchtigungen hingegen Alltag. Shins Zeugenbericht gibt einen tiefen Einblick in die unmenschlichen Lebensverhältnisse, die in dieser Lagerhölle herrschen, und schildert das berührende Schicksal eines jungen Mannes, dem wie durch ein Wunder die Flucht in die Freiheit gelang.

Der Schreibstil gefiel mir nicht. Shins Geschichte ist aber entsetzlich, unfassbar!!! Warum tut die Welt nichts dagegen???!!

— Federzauber
Federzauber

Hatte ich mir persönlich mehr von versprochen.

— BuecherEuleHH
BuecherEuleHH

Tatsachenbericht aus Nordkorea.

— Arun
Arun

„Ich kannte kein Mitleid oder Traurigkeit. Im Lager 14 hat man uns von Geburt an gelehrt, keine normalen menschlichen Gefühle zu empfinden.

— JanineT
JanineT

Brutales Buch über die Todeslager in Nordkorea. Umbedingt zusammen mit "Nothing to envy" lesen.

— PoerpleOehring
PoerpleOehring

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Ein unvorstellbarer Horror

16. January 2016 um 18:22

• Erschreckend

Kerry

Kerry

10. January 2016 um 16:11

Shin Dong-hyuk wird 1992 in Nord-Korea geboren. Seine Geburt wird von den staatlichen Stellen nicht registriert, denn er gehört zu denen, die nicht existieren. Shin kam in einem Arbeitslager, Lager 14, zur Welt, seine Eltern wurden als Vorzug für gute Leistung verheiratet und dürfen ein paar Nächte im Jahr verbringen. Mit Liebe hat diese Ehe allerdings nichts zu tun. Bereits sein älterer Bruder kam auf diese Art in die Ehe, doch mit diesem hat Shin so gut wie keinen Kontakt. Bis zu einem Alter von sechs Jahren war Shin bei seiner Mutter. Zusammen lebten sie in einer Mutter-Kind-Abteilung des Lagers, doch das Leben war hart. Die Mutter musste Arbeit verrichten und Essen gab es einfach nie genug. Sobald Shin sechs Jahre alt war, zog er in den Schultrakt des Lagers, wo ihm in den kommen acht Jahren "Unterricht" erteilt wurde, welcher mehr oder weniger einer Gehirnwäsche glich und schwere körperliche Arbeiten beinhaltete. Im Alter von 14 Jahren ist für ihn die "Schonzeit" vorbei, ab diesem Zeitpunkt muss er, wie die anderen Lagerinsassen, noch schwerere körperliche Arbeit verrichten. Nicht selten kommt dabei ein Insasse zu Tode oder sie verhungern alle - vom System unbeachtet, denn sie existieren ja nicht (mehr). In diesem Zeitraum versuchten seine Mutter und sein älterer Bruder zu fliehen, wurden jedoch geschnappt und exekutiert. Shin weiß, dass er dem Lager niemals lebend entkommen wird. Erst als ein neuer politischer Gefangener, Park, eingeliefert wird und sich die beiden, entgegen aller Lagerregeln, anfreunden, wird der Gedanke an Flucht immer intensiver. 2005 wagen die beiden den Versuch und tatsächlich gelingt Shin die Flucht - doch er landet in einer Welt, von der er nichts weiß und die er nicht versteht ... Erschreckend! Bei diesem Buch handelt es sich um einen autobiographischen Bericht über das Leben von Shin Dong-hyuk, dem bisher einzigen Nord-Koreaner, der in einem Straflager geboren wurde und dem die Flucht gelungen ist. Die Schilderungen sind dermaßen erschreckend realistisch, dass ich wahrhaftig das Gefühl hatte, jederzeit dabei zu sein. Erschreckend, neben den Bedingungen im Lager empfand ich sein Unvermögen, dieses hinter sich zu lassen und ein neues, befreites Leben zu beginnen. Die Schrecken der Vergangenheit werden ihn wohl nie loslassen.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

Daniliesing

• Erschütternd

Duffy

Duffy

05. May 2014 um 12:27

Wir werden nur kurz aufgeschreckt, wenn die Nachrichten mal wieder vermelden, dass Nordkorea "aufmuckt". Ein kurzes Angstgefühl geht dann um, weiß man doch, dass Nordkorea die Atomwaffe hat. Ansonsten tun wir die Neuigkeiten ab mit Sätzen wie "Die Spinner laufen mal wieder Amok". Niemand weiß eigentlich etwas über die Zustände dort, das Land schottet sich systematisch von der Außenwelt ab. Dabei ist doch zumindest bekannt, dass es sich nicht nur um das größte Gefängnis der Welt handelt, sondern dass dort Menschen systematisch gefoltert werden, zur Zwangsarbeit verbracht und Hunger leiden. Eine Flucht aus diesem menschenverachtenden System ist so gut wie nicht möglich, große Teile der Bevölkerung verbringen Jahre in Lagern, viele werden dort geboren und verlassen es ihr ganzes Leben nicht. Einer von ihnen war Shin Dong-hyuk, der in diesem Buch dem Journalisten Blaine Harden in mehreren Sitzungen das Leben in einem dieser Lager beschreibt und seine Flucht schildert. Dass er überhaupt fliehen konnte, ist ein Wunder und dass es darüber diese Dokumentation gibt, ist ein zweites. Nirgends wird man etwas Vergleichbares finden, nirgendwo auf dieser Welt werden Menschen so behandelt. Leider wird auch keiner derart unfassbaren Menschenrechtsverletzung so wenig Beachtung geschenkt. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle werden, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen, eine derartige Dokumentation dürfte eigentlich nicht ohne Resonanz bleiben. Eine betroffen machende Dokumentation, über ein Land, das niemand so recht auf dem Zettel hat. Immer noch nicht. Für interessierte Leser empfehle ich auch die Lektüre von Barbara Demicks Buch "Die Kinogänger von Chongjin".

• Erschreckend

Sunshine_Books

Sunshine_Books

29. August 2013 um 16:02

Das Buch ist, nicht wie zuerst erwarten von einem Nord Koreaner geschrieben, sondern von einem Journalisten der Washington Post, der sich über 2 Jahre hinweg mit dem Koreaner getroffen hat. Blaine Harden erzählt die Geschichte des zu dem Zeitpunkt seiner Flucht 23-jähtigen jungen Mannes. Er verdeutlicht dem Leser die Zustände in den Gefangenenlagern und der Politik des abgeschotteten Landes. Shins Zeugenberichte geben einen tiefen Einblick hinter die Kulissen, denn er ist der erste, der in einem Lager geboren wurde, dem es tatsächlich gelang zu fliehen!   Mein Fazit:   Wie schon zu erwarten war, ist das Buch sehr schonungslos geschrieben und man hat das Gefühl Shins Erlebnisse hautnah mitzuerleben. Das Buch wechselt zwischen Zeugenberichten und Hintergrundinformationen über das Land wie zum Beispiel die Unterbringung der Gefangenen, die Strafen, das Verhalten der Wärter oder auch die Essensrationen und Schulpflicht. Darüber hinaus erfährt der Leser sehr viel über die Machenschaften der Regierung wie zum Beispiel den großangelegten Versicherungsbetrugen die es jährlich gibt um die Geburtstage des Führers zu finanzieren. Das ist kaum zu fassen! Während das Volk Hunger leidet und in ständiger Überwachung lebt gönnt er sich Rindfleisch, Pferderennen und Hallenbäder. Ich musste mich immer wieder daran erinnern, dass es kein historisches Buch ist sondern eins aus der Gegenwart, dass genau das jetzt gerade passiert. Auch erschreckend fand ich, wie Shin die Geschichte seiner Mutter erzählte. Es ist für einen freien europäischen Menschen kaum vorstellbar, dass man jemanden so erziehen kann, dass er sich gegen die eigene Familie stellt um zu überleben. Er selbst wurde schon als kleines Kind wie alle anderen zur Sklavenarbeit gezwungen und es gab einige Momente in denen er fast gestorben wäre aber was ich noch viel schlimmer fand war die Zeit nach seine Flucht in der zur Ruhe kam und erst einmal realisierte, was überhaupt mit ihm geschehen war. Es war ein langer und schwerer Weg in die Zivilisation und er wird für ihn noch nicht zu Ende sein. Es gab viele Schockmomente die zum Nachdenken anregen und ich würde das Buch niemals als Freizeitlektüre bezeichnen aber dennoch kann ich es jedem empfehlen, der wissen möchte, was hinter der lächelnden Fassade Nord Koreas steckt. Ein augenöffnendes Buch was ich nur jedem ans Herz legen kann!