Blaise Cendrars Or

ichundelaine

Ein Haus voller Träume

tinstamp

Sonntags in Trondheim

Blut dicker als Wasser!?!

classique

Or
    Fern

Fern

08. June 2009 um 19:07

Diese Lektüre war (wieder einmal) der reinste Kampf, ein Kampf mit der langatmigen Handlung, dem unansprechenden Schreibstil des Autors und dem schwierigen Wortschatz. An sich klingt die Geschichte Johann August Suters spannend und durchaus interessant, die Umsetzung lässt meiner Meinung nach jedoch einiges zu wünschen übrig. Der Schreibstil des Autors hat auf mich oft monoton und gelangweilt gewirkt und oft wurde über mehrere Zeilen hinweg Landschaften beschrieben, während alles, was man über Johann August Suters Persönlichkeit erfährt, in eine kurze Zeile gequetscht wird mit wenigen Worten. Allen, die dieses Buch lesen müssen, empfehle ich nur die letzten Sätze der Kapitel zu lesen, da sie eigentlich das Wichtigste schon enthalten. Den ganzen Rest kann man sich sparen.