Blaise Cendrars Or

Inhaltsangabe zu „Or“ von Blaise Cendrars

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Der Weihnachtswald

wunderschönes Weihnachtsmärchen

Vampir989

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

• Rezension zu "L'or" von Blaise Cendrars

Or

Fern

08. June 2009 um 19:07

Diese Lektüre war (wieder einmal) der reinste Kampf, ein Kampf mit der langatmigen Handlung, dem unansprechenden Schreibstil des Autors und dem schwierigen Wortschatz. An sich klingt die Geschichte Johann August Suters spannend und durchaus interessant, die Umsetzung lässt meiner Meinung nach jedoch einiges zu wünschen übrig. Der Schreibstil des Autors hat auf mich oft monoton und gelangweilt gewirkt und oft wurde über mehrere Zeilen hinweg Landschaften beschrieben, während alles, was man über Johann August Suters Persönlichkeit erfährt, in eine kurze Zeile gequetscht wird mit wenigen Worten. Allen, die dieses Buch lesen müssen, empfehle ich nur die letzten Sätze der Kapitel zu lesen, da sie eigentlich das Wichtigste schon enthalten. Den ganzen Rest kann man sich sparen.