Blaise Pascal Blaise Pascal: "Gedanken / Pensées" - Gedanken über die Religion und einige andere Themen

Inhaltsangabe zu „Blaise Pascal: "Gedanken / Pensées" - Gedanken über die Religion und einige andere Themen“ von Blaise Pascal

Die „Gedanken / Pensées“ von Blaise Pascal (1623–1662) sind einer der meistgelesenen philosophisch-theologischen Texte der europäischen Ideengeschichte. Vielzitiert ist Pascals Gedanke, dass der Mensch ein zerbrechliches Schilfrohr sei, das angesichts der unendlichen Größe des Universums jederzeit zu Staub verfallen könne: „Der Mensch ist nichts als ein Schilfrohr, das schwächste der Natur, aber ein denkendes Schilfrohr. Es ist nicht nöthig, daß das ganze Universum sich rüste ihn zu zermalmen. Ein Dunst, ein Tropfen Wasser reicht hin ihn zu zermalmen.“ Das vorliegende Buch wurde sorgfältig editiert und enthält Pascals „Gedanken / Pensées“ im ungekürzten Original-Wortlaut der deutschen Übersetzung. Ein verlinktes Inhaltsverzeichnis erleichtert die Navigation im E-Book.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!