Blaise Pascal Blaise Pascal: "Gedanken / Pensées" - Gedanken über die Religion und einige andere Themen

Inhaltsangabe zu „Blaise Pascal: "Gedanken / Pensées" - Gedanken über die Religion und einige andere Themen“ von Blaise Pascal

Die „Gedanken / Pensées“ von Blaise Pascal (1623–1662) sind einer der meistgelesenen philosophisch-theologischen Texte der europäischen Ideengeschichte. Vielzitiert ist Pascals Gedanke, dass der Mensch ein zerbrechliches Schilfrohr sei, das angesichts der unendlichen Größe des Universums jederzeit zu Staub verfallen könne: „Der Mensch ist nichts als ein Schilfrohr, das schwächste der Natur, aber ein denkendes Schilfrohr. Es ist nicht nöthig, daß das ganze Universum sich rüste ihn zu zermalmen. Ein Dunst, ein Tropfen Wasser reicht hin ihn zu zermalmen.“ Das vorliegende Buch wurde sorgfältig editiert und enthält Pascals „Gedanken / Pensées“ im ungekürzten Original-Wortlaut der deutschen Übersetzung. Ein verlinktes Inhaltsverzeichnis erleichtert die Navigation im E-Book.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis