Cover des Buches Nicodemus (ISBN: 9783608938777)
Rezension zu Nicodemus von Blake Charlton

Rezension zu "Nicodemus" von Blake Charlton

Inhalt: Nicodemus ist eigentlich ein gescheiter junger Zauberlehrling, doch seine Legasthenie macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Den eben diese ist schuld daran, dass Nicodemus keinen Zauberspruch zu beherrschen fähig ist, da er sich ständig verschreibt und ihnen somit eine gänzlich neue Wirkung gibt. Bei einem Zauberkonvent wird die größte Feindin von Nicodemus Mentor Shannon, die Grammatikerin Nora Finn, tot aufgefunden. Shannon wird natürlich sofort verdächtigt, aber auch Nicodemus wird von nun an nachgesagt der vorhergesagte Halykon zu sein und selbst Nicodemus ist sich nicht ganz sicher, ob das nicht sogar wahr sein könnte. Meine Meinung: Bereits das Cover springt einem sofort ins Auge und macht einen neugierig auf das Buch, es ist wirklich gelungen. Der Klappentext fällt leider etwas mau aus und könnte somit den einen oder anderen Interessenten das Buch (leider) wieder weglegen lassen. Denn was sich hinter dem tollen Cover verbirgt ist eine tolle Geschichte. Nicht nur, dass das gesamte Szenario rund um klassische Zauberer in einer Fantasy-Stadt, so alt es eigentlich ist, mal wieder erfrischend ist, nein, ein Großteil der Geschichte befasst sich auch noch mit der bedeutung der Sprache, Worten, Schrift und Büchern. Was will man mehr? Stimmt, spannend ist die Geschichte auch noch, denn neben dem Kampf gegen Nicodemus’ Legasthenie müssen er und sein Mentor schließlich auch noch beweisen, dass sie unschuldig sind und ihr Leben retten. Die Wort- und Kreaturschöpfungen sind wirklich ganz große Klasse und lassen das ein oder andere Mal auch an den Großmeister Moers denken (Grammatiker, Kakographen, Sprachgirlanden, Runenwürmer…). Fazit: Dieses Buch vereint alles, was mein Herz begehrt und wird von mir daher uneingeschränkt empfohlen.