Blake Crouch Dark Matter. Der Zeitenläufer

Inhaltsangabe zu „Dark Matter. Der Zeitenläufer“ von Blake Crouch

Liebe durch alle Dimensionen des Universums
Gelesen von Florian Lukas und Karoline Schuch.
(Laufzeit: 10h)

Mal ein anderes Buch, das so einige Überraschungen parat hält.

— JanineT

Titel und Klapptext doch sehr irreführend ... so zum Schluss enttäuschend

— Engel1974

Ganz besondere Science Fiction, großartig, spannend, ungewöhnlich, beängstigend hoch interessant und wunderbar erzählt.

— sursulapitschi

Die Frage, was wäre, wenn man sich im Leben anders entschieden hätte...

— DiewirklichwichtigenDinge

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

talisha

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

• Worlds apart

walli007

22. September 2017 um 20:14

Der Lehrer Jason Dessen führt mit seiner Frau Daniela und seinem Sohn Charlie ein beschauliches Leben. Manchmal denkt er, was gewesen wäre, wenn damals alles ganz gekommen wäre. Vielleicht hätte er eine Stelle als Forscher angenommen. Und Daniela? Sie hat für ihre Familie ihre Karriere als Künstlerin aufgegeben. Doch was ist das schon gegen eine glückliche Familie. So denkt Jason als er unversehens nieder geschlagen wird und in einem seltsamen Labor erwacht. Dort scheinen ihn die Menschen erwartet zu haben. Völlig Fremde, die so tun als ob sie ihn kennen, als ob es normal wäre, dass er dort ist. Nach und nach bekommt Jason eine Ahnung, was geschehen sein könnte. Möglicherweise ist er in einer Welt gelandet, in der sein Leben einen ganz anderen Weg genommen hat. Plötzlich ist er Wissenschaftler, reich und angesehen und allein. Hat er solch ein Leben insgeheim gewollt? Könnte er sich daran gewöhnen? Im Moment ist er eher ein Forschungsobjekt. Er war verschwunden, doch aus welcher Sicht verschwunden? Das gewohnte Dasein hat er schließlich erst vor kurzem verlassen. Jason unternimmt einiges, um zu entschlüsseln wie es zu diesem Ereignis kommen konnte. Eine Gehirnbeschäftigungsidee könnte dieser Romanansatz bieten. Beim Lesen fängt man tatsächlich an, zu überlegen, ob man sich in dieses Konstrukt hineindenken kann. Gibt es eine Möglichkeit von Welt zu Welt zu reisen? Eine andere Welt, in der das eigene Leben einen anderen Verlauf genommen hat? Möchte man das? Kann man dort alles besser gemacht haben? Und wie ist es mit dem Zustand dazwischen? Der Zustand vor der Entscheidung, in dem beide Möglichkeiten im Raum stehen. Was passiert in der geschlossenen Kiste? Schöne Gedankenspiele, die wirklich fesseln. Allerdings schleicht sich mit der Zeit das Gefühl ein, dass sich der Autor etwas verzettelt hat. Wie ein Flussdelta verzweigt sich die Handlung und man fragt sich, in welche Richtung es sich wenden wird. Einiges kommt schließlich zur Ruhe und einiges bleibt offen. Nach einem packenden Beginn fühlt man sich etwas irritiert. Insgesamt jedoch wird das Gehirn wie zu Beginn gesagt, sehr gut beschäftigt und kann auch nach Beendigung der Lektüre noch eine Weile weitergrübeln über die Möglichkeiten, die solche Welten bieten mögen. Hauptsächlich aus Jasons Sicht liest Florian Lukas mit angenehmer und fesselnder Betonung. Mit der Stimme von Karoline Schuch kommt auch Daniela zu Wort, von der man gerne mehr gehört hätte. 3,5 Sterne

• Ein gelungenes Hörbuch

LeseKatze

16. August 2017 um 16:26

Inhalt:„Bist du glücklich?“ Das sind die letzten Worte, die Jason Dessen hört, bevor ihn ein maskierter Mann niederschlägt. Als er wieder zu sich kommt, begrüßt ihn ein Fremder mit den Worten: „Willkommen zurück, alter Freund.“ Denn Jason ist in der Tat zurückgekehrt – doch nicht in sein eigenes Leben, sondern eines, das hätte sein können. Seine Frau hat er nie geheiratet, sein Sohn wurde nie geboren. Und Jason ist kein einfacher College-Professor, sondern ein gefeierter Wissenschaftler. Doch ist diese Welt real? Und was will er wirklich vom Leben: Liebe oder Erfolg? Auf der Suche nach einer Antwort begibt sich Jason auf eine gefährliche Reise durch Zeit und Raum, die ihn am Ende auch mit den dunklen Abgründen seiner eigenen Seele konfrontieren wird ...Meine MeinungDark Matter“ ist schnell und gut lesbar geschrieben – die „Wayward Pines“-Leser werden nicht nur den Stil wiedererkennen, sondern auch viele Charakterzüge des Protagonisten und seines Umfeldes und daraus resultierende Stilmittel des Autors, ich habe sowohl das Buch und sogar auch noch dazu das Hörbuch angehört was mir beides gut gefallen hat. Der Srecher hat eine sehr angenehme Stimme und hat Spaß gemacht es anzuhören.DieHälfte des Hörbuches ist ein klassisches Spiel mit der Idee der alternativen Welten und des Multiversums: Ein mediokrer Physikprofessor wird entführt, betäubt – und wacht in einer Alternativwelt auf, in der er ein Superstar der Zunft ist, allerdings sowohl seine glückliche Ehe nie zustande gekommen ist als auch sein Sohn nie geboren wurde. Sein Versuch, rauszufinden, WAS eigentlich passiert ist und was die daraus resultierenden Optionen sind, nimmt den größten Teil der Geschichte ein. Der Clou an „Dark Matter“ sind die letzten 100 Seiten. Crouch arbeitet hier einen Gedanken aus, der der altbekannten Story einen brillanten, völlig neuen Twist gibt, bei dem man sich unwillkürlich fragt, warum zum Henker noch niemand davor auf diesen sehr logischen Gedanken kam. Und diese Wendung gibt dem Buch auch wirkliches Gewicht, weil plötzlich Fragen im Raum stehen, die über die übliche SciFi-Dünnbrettphilosophie hinausgehen und mich wirklich einige Tage beschäftigt haben.Fazit:Dieser Thriller ist wahnsinnig spannend und bewegend. Das Ende hat mich wirklich mitgenommen. Die Frage, wie unser Leben verlaufen wäre, wenn wir an einem Wendepunkt eine andere Entscheidung getroffen hätten, bleibt auch über das Buch hinaus bestehen.

• Titel und Klapptext doch sehr irreführend ... so zum Schluss enttäuschend

Engel1974

22. July 2017 um 19:30

„Dark Matter – Der Zeitenläufer“ von Blake Coruch verspricht einen opulenten Science Fiction Thriller im Bestsellerniveau. Der Roman ist als Printfassung und Hörbuch erhältlich. Meine Rezension bezieht sich hier auf das Hörbuch.   Hörbuchinfo: Umfang: 6 CD´s Laufzeit: ca. 6 h 50 min. Fassung: gekürzt Leser: Florian Lukas und Karoline Schuch   Um was geht es? Jason Dessen, Professor an einem College in Chicago, hab bereits vor 15 Jahren seine Karriere als Physiker aufgegeben und eine Familie gegründet. Nun wird er eines Nachts von einem maskierten Mann überfallen und bewusstlos geschlagen. Als er aufwacht, befindet er sich in einer Welt, in der alles anders ist, er hat nie geheiratet, ist ein gefeierter Wissenschaftler und steht vor der Frage was er tun soll. Auf der Suche nach einer Antwort begibt es sich auf eine gefährliche Reise, die ihm nicht zuletzt auch die dunklen Abgründe seiner eigenen Seele offenbaren wird.   Meinung:   Erzählt wird hier aus der Sichtweise des Professors Jason Dessen.   Geht man vom Titel aus, erwartet man schon einen Roman der etwas mit Zeitreisen zu tun hat, doch weit gefehlt, davon ist keine Spur zu finden. So beginnt und endet der Roman leider mit einer falschen Erwartung des Lesers. Und um ganz ehrlich zu sein hätte ich gewusst, was mich erwartet, ich hätte dieses Buch sicherlich nicht zur Hand genommen, da es einfach nicht mein Genre ist. Also Achtung, Titel und Klapptext sind schon einmal sehr irreführend.   Der Schreib- und Sprachstil des Autoren ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürfte, mit relativ kurzen Sätzen und Absätzen wirkt er sehr nüchtern auf mich. An vielen Stellen, insbesondere an denen es um die Hauptprotagonisten geht hätte der Roman ruhig mehr Tiefe vertragen können. So blieben die Hauptprotagonisten leider sehr farblos und ein Zugang zu ihnen zu bekommen war leider nicht recht möglich.   So wie der Schreibstil ist leider auch die gesamte Handlung sehr nüchtern, da konnten die Sprecher leider auch nichts mehr wegmachen, obwohl man natürlich merkt dass sie sich alle Mühe gegeben hatten.   Fazit: Vielleicht mag es hier Geschmackssache sein, doch wenn man sich bereits etwas anderes Versprochen hatte und dann etwas ganz anderes Vorfindet wird man doch sehr schnell enttäuscht. Mich konnte dieser Roman leider nicht mitnehmen und überzeugen, mag daran liegen dass es letztendlich nicht mein Genre war. Allerdings ist die Handlung auch ziemlich nüchtern und die Personen wirken farblos.

• Ein absolut irres Buch

sursulapitschi

07. July 2017 um 20:15

Dieses Hörbuch habe ich in einem Rutsch durchgehört, mein Haushalt blitzt und blinkt, weil ich nicht aufhören wollte. Was faszinierende Geschichte!Jason Dessen ist Physikprofessor, glücklich verheiratet, wohnt in Chicago, wird aus seinem Leben entführt und in einem Paralleluniversum abgesetzt, wo er ein ganz anderer Jason ist. Dort hat er die Technik erfunden, die solche Reisen erst möglich macht. Das klingt verrückt und ist es auch, aber es wird schlüssig wissenschaftlich begründet. Wenn ich es verstanden hätte, würde ich es glauben. Man schlittert gemeinsam mit Jason in diesen Wahnsinn, der immer absonderlicher wird. Verzweifelt sucht er einen Rückweg in sein Leben. „Dark Matter“ ist großartig, spannend, ungewöhnlich, beängstigend und hoch interessant. Wunderbar erzählt und wunderbar gelesen, reißt es einen mit. Mit erschreckender Konsequenz spielt Blake Crouch seine Idee durch: Wie könnte ein Leben aussehen, wenn man an entscheidender Stelle anders entschieden hätte? Und was wäre, wenn man diese Entscheidung korrigieren könnte? Ein absolut irres Buch, eine irre Geschichte. Unbedingt lesen (oder hören.)!

• Spannend und interessant

DiewirklichwichtigenDinge

20. June 2017 um 21:40

Es war ein Glückstreffer, eine Sci-Fi Geschichte hätte ich eigentlich gar nicht gewählt. Aber die Beschreibung und das Cover haben mich gefangen. Ich hatte keine Vorstellung, was mich genau erwartet und war positiv überrascht.Die Geschichte hat mich gefesselt und es war wirklich spannend. Einzig die wissenschaftliche Seite fand ich etwas anstrengend. Diese Erläuterungen dazu, wie es zu dieser Zeitreise und der Erfindung kommen konnte, gehören sicher dazu. Sie waren mir etwas zu genau. Das liegt aber sicher auch daran, dass Physik noch nie mein Steckenpferd war.Das Hörbuch kann ich dennoch sehr empfehlen. Es macht ein wenig nachdenklich, denn - seien wir ehrlich - wer hat sich denn noch nicht darüber Gedanken gemacht, wie das Leben verlaufen wäre, wenn man die ein oder andere Entscheidung anders getroffen hätte. Wirklich gut fand ich das Ende der Geschichte, das ich natürlich nicht verrate. Ich bin der Meinung, dass ein Ende eine ganze Geschichte versauen kann. Das ist hier absolut gut gelungen. Ich hatte mich während des Hörens gefragt, wie es wohl sinnvoll ausgehen kann. Aber das solltet ihr lieber selber hören oder lesen.