Blake Edwards Die schwarze Puppe / Der braune Briefumschlag

Inhaltsangabe zu „Die schwarze Puppe / Der braune Briefumschlag“ von Blake Edwards

Die amerikanische Radio-Krimiserie der 50er Jahre aus der Feder von Blake Edwards wird von der Lauscherlounge wieder zum Leben erweckt und mit bekannten Stimmen als Hörspiel vertont. Der smarte Detektiv Richard Diamond gerät in seinen abenteuerlichen Fällen an fiese Verbrecher, mysteriöse Mörder und erliegt verführerischen Frauen. Fall 1 - "Die schwarze Puppe": Ein verängstigter Mann sucht Hilfe bei Privatdetektiv Richard Diamond - er befürchtet Opfer eines Mordanschlags zu werden. Da er allerdings kein Honorar zahlen kann, lehnt Diamond ab. Kurz darauf wird ein Polizist ermordet, der auf mysteriöse Weise mit dem Hilfesuchen in Verbindung stand. Richard Diamond beginnt zu recherchieren und stößt auf ein dunkles Geheimnis ... Fall 2 - "Der braune Umschlag": Ein Autounfall lässt Richard Diamond in einen interessanten Fall stolpern. Der Spedition "Huxley" wurden 600.000 Dollar gestohlen - das Fluchtauto ist das gleiche, das in den Unfall mit dem Wagen des Detektivs verwickelt ist. Doch das Geld findet sich nicht im Fluchtwagen, sondern in einem braunen Umschlag - in Diamonds Wagen ...

Stöbern in Fantasy

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Irgendwie konnte es mich leider nicht so begeistern wie die Pan Trilogie.

TuffyDrops

Stadt der Finsternis - Unheiliger Bund

Lillylovebooks

Bitterfrost

enchantedletters

• Rezension zu "Die schwarze Puppe / Der braune Briefumschlag" von Blake Edwards

Die schwarze Puppe / Der braune Briefumschlag

sabisteb

24. August 2010 um 20:39

Wirklich gute Sprecher, ich bin ganz angetan. Die Fälle sind kurz und effizient und eigentlich nur Staffage für Richard Diamonds coole Spürche. Richard bringt kaum einen Satz uncool über die Lippen und meist reiht sich eine "supercoole" Bemerkung an die andere. Extrem machohaft und seine Freundin kommt mit genausolchen Sprüchen rüber. Extrem unterhaltsam, wenn auch sehr flach. Ich befürchte irgendwann kann diese coole Gehabe nervig werden, aber derzeitig ist es noch sehr amüsant. Das 50er Jahre flair kommt auch recht gut rüber.

Die schwarze Puppe / Der braune Briefumschlag

23. March 2010 um 22:36

"Richard Diamond - Privatdetektiv" lief von 1949 bis 1953 erfolgreich als Radiohörspiel in den USA, einige Jahr später ebenfalls als TV-Serie im Fernsehen. Die Lauscherlounge hat sich der kultigen Reihe angenommen und sie neu vertont. Mit einem großartigen Tobias Kluckert in der Rolle des Richard Diamond ist die Hauptrolle perfekt besetzt. Man kauft Kluckert sofort den betont männlichen Diamond ab, der, chronisch pleite und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, von Fall zu Fall lebt. An seiner Seite ist stets der Rotschopf Helen Asher, der Ranja Bonalana ihre samtige Stimme leiht und Detlef Bierstedt als Diamonds alter Freund Walt Levinson. Auch Regisseur Oliver Rohrbeck ließ es sich nicht nehmen, selbst eine Rolle zu sprechen und taucht immer wieder als Detective Frazer auf. Weitere bekannte Gastsprecher wie Schauspieler Rainer Fritzsche, Melanie "Lorelai Gilmore" Pukass oder Andrea Aust, die deutsche Standartsynchronstimme von Courteney Cox Arquette, wirken mit und runden das Ensemble ab. In seinem ersten Fall "Die schwarze Puppe" wäre Diamond beinahe nicht beteiligt gewesen, denn er lehnt den Auftrag von Ed Wilkins zunächst ab, weil dieser genauso pleite ist wie der Privatdetektiv selbst. Kurz darauf wird jedoch Eds Leiche gefunden, ein Polizist wird ebenfalls ermordet und schon ist Diamond doch noch mittendrin in den Ermittlungen. Folge zwei "Der braune Umschlag" erzählt von der Verwicklung Diamonds in einen Raubüberfall. Nach einem Autounfall dient der gegnerische Wagen als Fluchtauto, doch die Beute, stolze 600.000 Dollar, werden im Wagen des New Yorker Privatdetektivs gefunden! Beide Fälle sind solide Krimikost, die sehr vom Charme und Witz Richard Diamonds lebt, und so direkt und schlicht daher kommen, wie die Folgentitel es versprechen. Der Flair der 50er-Jahre kommt gut rüber und wird durch die Musik Dirk Wilhelms positiv verstärkt. Diese liebevoll produzierte Hörspielreihe bietet angenehme Unterhaltung für Zwischendurch. :-)