Cover des Buches Rockstar Superstar (ISBN: 9783407742322)
Fantasie_und_Träumereis avatar
Rezension zu Rockstar Superstar von Blake Nelson

Rezension zu "Rockstar Superstar" von Blake Nelson

von Fantasie_und_Träumerei vor 12 Jahren

Fantasie_und_Träumereis avatar
Fantasie_und_Träumereivor 12 Jahren
KLAPPENTEXT: One, two, three, four – Schlagzeug, Gitarren, Gesang und – Pete am Bass. Er lebt für seine Musik und will ganz nach oben. Er tourt durch verrauchte Clubs, trifft schräge Typen und spielt sich im stickigen Proberaum die Finger wund. Für einen Plattenvertrag würde Pete alles geben. Sogar seine erste große Liebe. ZUM AUTOR: Blake Nelson, 1960 geboren in Chicage, lebt heute in New York. Er hat mehrere Romane geschrieben. Seine Jugendbücher „Cool Girl, emmaboy, tomgirl“ und „Paranoid Park“ sind ebenfalls bei Beltz&Gelberg erschienen. EIGENE MEINUNG: Pete ist ein typischer 17-jähriger Junge. Seine Interessen sind mit Freunden Spaß haben und Musik machen, manchmal macht er ein bisschen Sport. Er ist zuverlässig und nett. Klingt ein bisschen langweilig. Ist es leider auch ein wenig. Doch schon bald beginnt sich sein Leben zu drehen. Er lernt Margaret kennen. Die verrückte Margaret, die ein Gedicht in der Schülerzeitung veröffentlicht hat und sich schwarz kleidet. Bis auf ihre roten Schuhe scheint sie sehr düster und ein Freak zu sein, weshalb Pete lieber nichts mit ihr zu tun haben will. Doch dann merkt er, dass man besser manchmal unter die Oberfläche schaut und sein Leben wird endlich spannend, auch wenn es nicht mehr so geordnet zugeht. Die Ereignisse überschlagen sich und Pete wird vom braven Jazz- und Covermusik-Bassist zum gefeierten Rockstar. Mit all den Höhen und Tiefen, die der Ruhm so mit sich bringt.... Was mir ein bisschen gefehlt hat war dieses „Rockstar-Feeling“, denn das hatte ich erwartet. Deswegen hatte ich mich für dieses Buch entschieden. Ich hätte mir etwas mehr Sehnsucht, etwas mehr Rock`n`Roll, etwas mehr Leiden gewünscht. Etwas mehr Gefühl hätte mich noch tiefer in die Geschichte hinein gezogen. Es ist kaum spürbar, dass Petes sehnlichster Wunsch das Musik machen ist. Das geht leider in der Geschichte, die ansonsten kurzweilig und nett erzählt ist, unter. Sonntagnachmittag fuhr ich mit dem Zug. Auf einmal packte mich eine unbändige Lust auf „Herzschmerz“. Also holte ich „Rockstar Superstar“ aus dem Gepäck, denn immerhin muss sich Pete laut Klappentext entscheiden: Musik oder Liebe. Scheinbar genau das Richtige. Doch auch was diesen Punkt betrifft machte mir der Autor einen Strich durch die Rechnung. Pete verliebt sich zwar und muss in Folge dessen auch die dazugehörigen Hochs und Tiefs einer Beziehung mitmachen, aber Herz und Schmerz waren nur sehr sanft zu spüren. Das ganze lässt sich mit „nüchtern“ recht gut beschreiben. Ich hätte halt gern mit Pete und Margaret gelitten, geweint und gehofft, doch leider ist dies nur recht oberflächlich. Was mir gut gefallen hat war die Veränderung, die Pete durchgemacht hat. Wie er sich mit Musik und den Dingen, die zum erwachsen werden dazu gehören entwickelt. Vom pflichtbewussten einzigen Sohn, der schon früh seine Mutter verloren hat zum....ach, das lest ihr am besten selbst ;) FAZIT: „Rockstar Superstar“ ist ein unterhaltsames Buch für Jugendliche, da es einige Probleme anschneidet, mit denen Jugendliche sich rum kriegen müssen. Identitätssuche, die erste Liebe, der erste Sex, der Blick ins Leben nach der Schule etc. Es unterhält gut und lässt sich schnell lesen, spart dafür aber leider ein wenig an tiefen Gefühlen.