Cover des Buches Schule ist doof drei - Tim Tabak (ISBN: 9783037630815)
esposa1969s avatar
Rezension zu Schule ist doof drei - Tim Tabak von Blanca Imboden

Schule ist doof... und Rauchen auch!

von esposa1969 vor 7 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 7 Jahren

Klappentext:

Tim, bereits bestens bekannt aus den beiden Bestsellern »Johnny Depp« und »Sara Super«, sieht nicht nur aus wie ein Rockmusiker, er wäre auch gern einer. Er spielt Gitarre – allerdings eher laut als gut –, seine Frisur erinnert an eine explodierte Schüssel Spaghetti bolo, und die Schule interessiert ihn nur ganz am Rande. Darüber hinaus raucht und kifft er. Allerdings ändert sich das, als sein drogensüchtiger Cousin Charly auf ein Hausdach steigt und runterspringen will. Nun muss Tim beweisen, was in ihm steckt. Das Leben kann manchmal ganz schön brutal sein. Schwierig bleibt für ihn nach wie vor die Tatsache, dass sein Vater im Knast sitzt. Wird es für Tim Tabak trotzdem ein Happy End geben?

Leseeindruck:

In dem Jugendbuch "Schule ist doof #3 - Tim Tabak" von Autorin Blanca Imboden mit farbenfrohen Illustration von Frank Baumann lernen wir den 13-jährigen, kettenrauchenden und recht faulen Tim Tabak kennen. Er hat es nicht sehr leicht im Leben, da sein Vater im Gefängnis sitzt und er allein mit seiner Mutter wohnt. In der Schule macht er alle Hausaufgaben auf den letzten Drücker und macht sich mit seiner Gitarre nicht gerade beliebt im Haus. Doch er macht sich letzter Zeit um seinen kiffenden Cousin Charly Sorgen, der von Stimmen verfolgt wird und schließlich Suizid begehen wollte, indem er von einem Hochhaus runterspringen wollte. Doch er konnte von Tim grad noch so abgehalten werden. Er wird als Held gefeiert, aber sein Schuldirektor Rösti will die Schule raucherfrei machen und schenkt Tim nach langem Überreden ein Stradivari-Gitarre, damit Tim mit dem Rauchen aufhört. Er geht diesen Deal ein, erfährt allerdings kurze Zeit später, dass sein Onkel Teddy, der in Italien lebt, sein wahrer Vater ist und begibt sich gleich dorthin, aber seine Gitarre wird auf der Rückfahrt von Jugendlichen gestohlen. Kann die Polizei seine Gitarre finden und wird Tim mit dem Rauchen für immer aufhören?

Ein tolles, lustiges und spannendes Buch, welches auch jungen Rauchern eine Lehre sein soll und vielleicht kann es auch Rauchern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, da es auch die gesundheitlichen Schäden des Rauchens aufzeigt. Die Figuren sind allesamt sehr ausführlich erklärt und die Handlung ist gut aufgebaut. Die Zeichnungen sind sehr bunt und lebhaft und lockern das Gelesene auf. Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und ich habe es sehr gerne gelesen, allerdings finde ich knapp 25 Euro für ein Jugendbuch, da vergleichbare weniger als die Hälfte kosten, doch sehr hochgegriffen.

@Felipe und esposa1969