Cover des Buches Schule ist doof drei - Tim Tabak (ISBN: 9783037630815)
M
Rezension zu Schule ist doof drei - Tim Tabak von Blanca Imboden

Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger

von MaschaH vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger

M
MaschaHvor 7 Jahren
Das Buch ist eher für ältere Kinder bzw. Jugendliche geeignet, die Leser sollten meiner Meinung nach mindestens 13 Jahre alt sein. Es geht um wichtige Themen im Leben eines Jugendlichen. Schule, Freunde, Rauchen und die erste Liebe. Der Schreibstil ist der heutzutage üblichen, modernen Jugendsprache optimal angepasst. In die Hauptperson Tim Tabak können sich die Jugendlichen gut hineinversetzen und sich mit ihm identifizieren.
Auch als Erwachsener liest sich dieses Buch sehr gut. Einerseits fühlt man sich in vielen Dingen an die eigene Jugendzeit zurückerinnert. Anderseits gibt es auch hilfreiche Tipps für Eltern, deren Kinder sich vielleicht gerade in dem Alter befinden.
Es werden auch sehr krasse Themen wie z.B. ein Selbstmordversuch behandelt. Sensible Jugendlich haben damit eventuell Probleme.
Alles in allem ein sehr gelungenes Jugendbuch, das gut über die Gefahren des Rauchens aufklärt, allerdings ohne erhobenen Zeigefinger.