Cover des Buches Schwingfest (ISBN: 9783037630679)
peedees avatar
Rezension zu Schwingfest von Blanca Imboden

Jeder Schweizer kann schwingen, oder?

von peedee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Jeder Schweizer kann schwingen, oder? Ein sehr schönes Buch über Freundschaft, Liebe, Heimatverbundenheit und das Schwingen.

peedees avatar
peedeevor 8 Jahren
Bea Betschart, die unfreiwillig selbstständig arbeitende Journalistin, hat den Auftrag, den Bauern Sämi Schuler zu porträtieren. Er ziert das Mai-Kalenderblatt des Bauernkalenders. Wow, ein schöner Mann… aber was ist das für ein Mann, der für einen solchen Kalender Modell steht? Einer, der weiss, was er will, nämlich keine Frau mit lackierten Nägeln und hochhackigen Schuhen. Sondern eine, die Freude am Bauernbetrieb hat und seine Liebe zum Schwingen teilt. Bea verliebt sich umgehend in Sämi und beschliesst, sich das Wissen um den Schwingsport anzueignen…

Erster Eindruck: Ein absolut gelungenes Cover mit den Schwingerhosen an der Wäscheleine und dem darin steckenden süssen Berner Sennenhund-Welpen; ein gelungener Buchtitel (das Wort „Schwingfest“ ist geprägt).

Die Beschreibung der Protagonisten und Örtlichkeiten haben mir sehr gut gefallen. Bea und ihre beiden Freundinnen gehen gemeinsam durch dick und dünn – ein Hoch auf die Freundschaft! Bea serviert ihren Freund Theo ab und aufgrund seines Abschiedsgeschenkes steht sie plötzlich im Fokus der Boulevardpresse. Bei Sämi spürt man seinen Berufsstolz, die Liebe zu den Tieren und die Freude am Schwingen sehr gut. Von den Nebendarstellern hat mir Emmi am besten gefallen. Sie war eine Schulkollegin von Bea und wurde dann Bäuerin; sie präsentiert voller Freude ihren Hofladen.

Obwohl ich Schweizerin bin, habe ich mit dem schweizerischen Brauchtum bzw. dem Schwingen, dem Schweizer Nationalsport nebst dem Hornussen, wenig zu tun (Merke: Nicht jeder Schweizer kann Schwingen, es wohnt auch nicht jeder auf der Alp und heisst Heidi). Daher war dies für mich sehr schön, Einblicke in die Welt des Schwingens zu erhalten. Wenn beim Schwingen von „Eidgenossen“ gesprochen wird, geht es nicht per se um „Schweizer“, sondern um Schwinger, die am Eidgenössischen Schwingfest Kränze gewonnen haben. Und einen Schwingerkönig gibt es nur alle drei Jahre – der Sieger am alle drei Jahre stattfindenden Eidgenössischen Schwingfest. In diesem Zusammenhang sehr interessant waren die Zahlen zum letzten Eidgenössischen von 2013 in Burgdorf: Budget von 25 Mio. Franken, 250‘000 Besucher, 4‘000 Helfer. Wow!

„Alles ist in Bewegung. Auch die Schwingerszene. Da nützt aller Widerstand nichts.“

Interessant war auch der Einblick in die schwierigen Verhältnisse von Landwirtschaftsbetrieben.

Dies ist mein drittes Buch von Blanca Imboden (nach „Wandern ist doof – ein Kreuzworträtsel mit Folgen“ und „Anna & Otto – Liebe mit Verfallsdatum“); mir gefallen der Schreibstil und Humor. Man spürt die Liebe der Autorin zu der Heimat und den Bergen! Ein sehr schönes Buch über Freundschaft, Liebe, Heimatverbundenheit und das Schwingen. Da ich Beas Handeln betr. Rückgabe eines Geschenkes – mehr will ich nicht verraten – etwas irrational fand, ziehe ich einen Stern ab.