Mein Vater, tanzend

von Bliss Broyard
Mein Vater, tanzend

Inhaltsangabe zu "Mein Vater, tanzend"

Es scheint, als habe sich die junge Autorin Bliss Broyard, Tochter des legendären Kritikers Anatole Broyard, dazu entschlossen, einem Publikum, das ihr literarisches Debüt doppelt kritisch beäugt und in ihr vor allem die Tochter eines berühmten Mannes sehen will, gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ihre Strategie ist so schlicht wie clever, sie macht ganz einfach die Beziehung zwischen Vätern und Töchtern zum variablen Grundthema ihrer acht Erzählungen.§Eines zeichnet die Tochter-Figuren, die diese Erzählungen bevölkern, alle aus: es sind Frauen, die gefallen wollen, dem Vater, den Männern, der Welt und - was am schwierigsten ist - dabei auch sich selbst. Mit einem bis zur Kälte klaren Blick analysiert Bliss Broyard die unsichtbaren Hemmnisse und unbestimmten Begierden, die den Emanzipationsprozess dieser Mädchen und jungen Frauen bestimmen, während sie vor die heikle Aufgabe gestellt sind, sich von der eingespielten Tochterrolle innerhalb einer vom charismatischen Vater domini erten Familie zu befreien und dabei eine ganz neue, wirklich eigene Rolle zu finden. In einer sparsamen, unsentimentalen Prosa gelingt es der Autorin immer wieder auf engstem erzählerischem Raum, die aufregende Situation eines Initiationserlebnisses einzufangen, die nicht so sehr von der tatsächlichen Dramatik der Handlung als vielmehr von der Intensität der atmosphärischen Zwischentöne lebt: die ersten Tanzschritte im Arm des Vaters, die ersten Geheimnisse vor den Eltern, die Entdeckung elterlicher Untreue, die ersten erotischen Experimente und schließlich die Erfahrung der eigenen Unzulänglichkeit angesichts von Krankheit und Tod.

Sprache:
Verlag:BVT Berliner Taschenbuch Verlag