Blixa Bargeld Europa kreuzweise

Inhaltsangabe zu „Europa kreuzweise“ von Blixa Bargeld

ICH SOLL EINEN TEXT VERFASSEN, ein Buch schreiben, eine Litanei anstimmen. Ich bin nicht katholisch und mir fehlt die passende Erinnerung. Meine Freundin Maria, aus Bayern (katholisch und Literaturwissenschaftlerin), die ich bei solchen Gelegenheiten anrufe, schreibt mir aus Berlin: „Was mir an dieser Textsorte am interessantesten erscheint, ist die dialogische Form und vor allem die Möglichkeit, Passagen zu wiederholen bzw. wieder aufzunehmen, der Text also potentiell unendlich ist … ganz wichtig ist auch, dass die Litanei ein Text zum HÖREN ist …“ Das müsste sich ja mit mir treffen. In ein paar Tagen werde ich in Europa sein. Ich werde wieder 2 Monate überwiegend in einem Bus verbringen. Von Lissabon bis Moskau, Oslo bis Neapel, Europa kreuz und quer. Vielleicht sollte ich Maria auch noch fragen, was ein Exposé ist. Was es genau ist. Ich glaube, ich weiß, worauf es hinausläuft: Pressetext, Waschzettel, Kurzbeschreibung. Also bitte: Auf der Reise durch Europa hat der Sänger, Komponist, was weiß ich was, einen zirkulären Text verfasst, einen Monolog, eine Litanei, eine Idiotennovelle, einen Bildungsroman in der erstbesten Person, eine Gardinenpredigt. Europa kreuzweise. Plus 12 Kochrezepte. Blixa Bargeld

Ein wilder Schwan

Man muss sich auf diese Art der Märchenerzählung einlassen, aber dann ist es teils doch sehr witzig.

Buchperlenblog

Olga

Läßt mich ratlos zurück... Kein großer Wurf!

Himmelfarb

Die Hauptstadt

Ein flammendes Plädoyer für Europa - mit anrührend authentischen Figuren und einer witzigen Rahmenstory. Je suis Européenne!

alasca

Das Winterbuch

Kühl und düster.

EvyHeart

Die Schatten von Ashdown House

Facettenreiche Familiengeschichte

Langeweile

Die Lichter von Paris

Der Schreibstil war schön, aber die Geschichte hat mir leider nicht gefallen..

AlinchenBienchen