Großmutter

von Božena Nemcová
Großmutter

Inhaltsangabe zu "Großmutter"

In dem 1855 erschienenen Werk schildert die Dichterin ihre idealisierten, poetisch ausgeschmückten Kindheitserinnerungen, zum Trost gegen die harte, von Armut, Krankheit und Schicksalsschlägen geprägte Wirklichkeit. Die Großmutter steht im Mittelpunkt der 18 Bilder aus dem ländlichen Leben und die anheimelnde, doch keineswegs konfliktlose Atmosphäre der »guten alten Zeit« wird in ihrem Leben und Wirken eingefangen. Kein geringerer als Franz Kafka schwärmte von der »Sprachmusik« des Werkes und ließ sich durch den Stoff inspirieren. Das Buch zum Film »Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern«, der das Leben der Autorin in wunderschönen Bildern einfängt. Die Hauptrolle für den Film hat Corinna Harfouch übernommen. /a>

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:31.10.2005