Cover des Buches Ist das Leben nicht wunderschön? (ISBN: 9783765520136)
S
Rezension zu Ist das Leben nicht wunderschön? von Bob Welch

52 Denkanstöße, an die man immer wieder mal erinnert werden darf

von Starbks vor 10 Jahren

S
Starbksvor 10 Jahren

Bob Welchs ‚Ist das Leben nicht (wunder-)schön‘ basiert auf dem gleichnamigen Weihnachtsfilm, der soviel Denkanstöße liefert, dass der Autor hier 52 ausgesucht und erläutert hat. Dabei gibt er zuerst eine Zusammenfassung des Films; man muss den Film also nicht gesehen haben; spätestens nach der Lektüre des Buches WILL man ihn aber sicher unbedingt sehen.

Das Buch ist einfach herzerwärmend und eignet sich daher besonders zur Lektüre in der Vorweihnachtszeit. Viele Inspirationen sind nicht neu, aber einfach wieder einmal neu aufgerollt, und es tut einfach gut, sich an manches selbst wieder einmal zu erinnern (z.B. „Bitterkeit schadet nur dem, der bitter ist“, „Wer einfach lebt, weiß, was wirklich wichtig ist“).

Die Filmszenen bilden einen wirklich eindringlichen und bildhaften Hintergrund für die Lebensweisheiten. Das macht Sinn, denn es erklärt die Lebensweisheiten nicht nur, sondern zeigt ein jeweils gut vorstellbares Beispiel. In kurzen Kapiteln kann so der Leser immer wieder mit dem Lesen pausieren und über die Szene und den Leitspruch oder die Inspiration nachdenken. Und: Man kann das Buch in das Behaltregal stellen und immer wieder einmal eine Inspiration für den Alltag aussuchen.

Einen Stern muss ich dennoch abziehen: Dass dieses Buch auf den Film aufbaut ist gut. Manchmal stand mir der Film allerdings zu sehr im Vordergrund. Manche Inspiration hätte vom Film losgelöst noch weitergedacht werden können. Das muss der Leser dann eben selbst tun. Eine schöne Idee auf jeden Fall und ein tolles Verschenkbuch!