Cover des Buches Wer ist da aus dem Ei geschlüpft? (ISBN: 9783946360384)
Literaturwerkstatt-kreativs avatar
Rezension zu Wer ist da aus dem Ei geschlüpft? von Bobby Kastenhuber

"Tolles Tiersachbuch"

von Literaturwerkstatt-kreativ vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr schönes und anschaulich gestaltetes Tiersachbuch!

Literaturwerkstatt-kreativs avatar
Literaturwerkstatt-kreativvor 3 Jahren

"Literaturwerkstatt- kreativ / Blog" stellt vor:

„Wer ist da aus dem Ei geschlüpft?“ von Bobby Kastenhuber

„Ein Ei – woran denken wir da? Vermutlich an ein Hühnerei. Doch nicht nur Hühner legen Eier. Das Ei ist so etwas wie die Keimzelle werdenden Lebens.“

Fazit:

Mit dem sehr ansprechenden und durchweg sehr informativem Sachbuch „Wer ist aus dem Ei geschlüpft“ ist dem „klein & groß Verlag“ wieder einmal ein tolles Tiersachbuch gelungen.

Nach einem kurzen Vorwort „Keimzelle des Lebens“, wo erklärt wird, dass nicht nur Hühner Eier legen, werden im Anschluss – auf doppelblattgroßen Seiten – Marienkäfer, Krokodile, Strauße, Schildkröten, Kuckucke, Chamäleons, Ringelnattern, Gartenkreuzspinnen, Schwäne, Weinbergschnecken, Wespen, Frösche, Pinguine, Schlangen und Schmetterlinge dargestellt und erklärt.

Die einzelnen Tierseiten sind sehr informativ und übersichtlich gestaltet. So befindet sich unter anderem auf jeder Seite zu dem jeweiligen Tier ein kurzer Steckbrief und ein Quiz mit 3 Fragen.

Auch werden die einzelnen Tiere kurz beschrieben, sodass Kindern nicht nur lernen, dass beispielsweise Strauße Eier legen, sondern auch, das dieser nur 2 Zehen an jedem Fuß hat und er der größte Vogel der Erde ist.

Die kindgerechte überschaubare Gestaltung mit relativ kurz gehaltenem Text ist wirklich bemerkenswert und lädt Kinder ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Sehr naturgetreue und schöne detaillierte Tieraufnahmen runden die einzelnen Seiten ab.

Für mich ist „Wer ist da aus dem Ei geschlüpft?“ ein tolles und sehr informatives Tiersachbuch!

Die ganze "Rezi" kann auch hier nachgelesen werden:

Besten Dank an den "klein & groß Verlag" für das Rezensionsexemplar.