Bodie Thoene Eine Tochter aus Zion

Inhaltsangabe zu „Eine Tochter aus Zion“ von Bodie Thoene

Rachel, eine junge Jüdin, hat das unvorstellbare Grauen des Nazi-Regimes überlebt. Die einzige Hoffnung ihres zerbrochenen Lebens ist es, zu ihrem Großvater zu gelangen. In Jerusalem, im Herzen der Nation, die um ihr Überleben kämpft, findet Rachel nicht nur ihren Großvater, sondern auch ihren kleinen Bruder, der den Holocaust überlebt hat - und die Liebe erreicht ihr gebrochenes Herz. Kann Mosche Sachar, der junge Archäologe im Kampf um Israels Existenz, mit seinem Gottvertrauen ihren Schmerz überwinden?

Das Böse in deinen Augen

Anders als erwartet, aber dennoch etwas nettes für Zwischendurch.

TheBookAndTheOwl

Ich bin nicht tot

Ashimaus

Krokodilwächter

Eher Ermittlerkrimi statt Thriller

foxydevil

Tiefer denn die Hölle

Ein Polizeiseelsorger unter Tage - der Hölle nahe!

baerin

• Spannende Unterhaltung

Eine Tochter aus Zion

Liebes_Buch

14. August 2013 um 21:29

Dieses Buch habe ich etwas stiefmütterlich behandelt und so nebenher gelesen. Deshalb dauerte es länger. Es ist der 2. Teil einer Abenteuerreihe über die Gründung Israels. Leider kenne ich den 1. Teil nicht und habe nicht alle Details verstanden. Zudem ist die Geschichte Israels bei mir eine Bildungslücke. Die Geschichte spielt 1948 zur Zeit den englischen Mandats. Die Holocaust- Überlebende Rachel will zu ihrem Grossvater in die Altstadt Jerusalems. Im Gepäck hat sie ihre schreckliche Vergangenheit und die Schuld, überlebt zu haben. Nach einem Anschlag heftet sich ausserdem der deutsche Soldat Gerhardt, der mit einem Mufti gegen die Juden kämpft, an ihre Fersen. Rachel schafft es zwar rein ins Viertel, kann aber nicht mehr hinaus. Und nur ein Hund kann dem Archäologen Mosche helfen, sie zu retten- nämlich durch das unterirdische Kanalsystem. Es handelt sich hier um einen Abenteuerroman. Das heisst, Liebe, Spannung und Action stehen im Vordergrund. Die Frage, ob Israel ein Existenzrecht hat, bleibt aussen vor. Für deutsche Leser ungewohnt, erzählt das Buch aus jüdischer Sicht. Die Menschen stellen keine philosophischen Fragen, sondern kämpfen mit ihrem Leben für eine neue Heimat. Man erfährt von jüdischen Traditionen, die in einem Anhand als Sachbegriff auch erklärt werden. Die Geschichte ist kurzweilig, spannend und hat auch Humor. Ich werde die anderen Teile auch lesen