Bodo Buchwald Großvaters Glaubensbekenntnis

Inhaltsangabe zu „Großvaters Glaubensbekenntnis“ von Bodo Buchwald

An den Enkel gerichtet: Wie verlief das Leben Deines Großvaters vom Kind bis zum Rentner? Welche Erfahrungen hat er dabei gemacht und - vor allem: Welche Erfahrungen und Erkenntnisse möchte Dein Großvater Dir weitergeben?
Die wichtigste Erkenntnis: Fast alle Probleme der Menschheit resultieren aus der Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen dumm/blöd ist, und warum setzt man dann in zivilisierten demokratischen Staaten ausgerechnet auf Mehrheiten?
Großvater schlägt eine andere Gesellschafts-Form vor und beschreibt genau, wie sie aussehen sollte.

Unabhängig davon, wie Du als Kind Deinen Großvater erlebt hast - sein Leben war viel reicher an Erfahrungen als Du es Dir heute vorstellen kannst.
Vieles in den letzten 70 Jahren Zeitgeschichte wirst Du auch aus anderen Quellen erfahren können, aber welche Rolle hat Dein Großvater darin gespielt?
Das Leben Deines Großvaters ist sicher für Dich kein Vorbild, Du könntest es ohnehin nicht so gestalten wie er, denn Deine Zeit ist eine komplett andere.
Opa war aber nicht nur der steife alte Mann, mit dem man nicht mehr richtig rumturnen konnte. Zumindest war er stolz auf sein Leben, in dem er mehr erlebt hat als viele, viele andere.

Hör Dir doch einfach mal seine Geschichte und seine Erkenntnisse an. Verständnis für Deinen alten Opa wäre schon wunderbar.

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom