Bodo Gorgass Rettungsassistent und Rettungssanitäter

Inhaltsangabe zu „Rettungsassistent und Rettungssanitäter“ von Bodo Gorgass

Über 175.000 verkaufte Exemplare! Der "Gorgaß" als der Bestseller und das Standardwerk für die Ausbildung im Rettungsdienst liegt nun in der 6. Auflage vor. Umfangreich erweitert - doch im Preis weiterhin attraktiv - entspricht das Werk den Anforderungen der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für den Rettungsassistenten. Neue Kapitel u.a: - Grundlagen der Biologie, Anatomie und Physiologie- Psychiatrische Notfälle, gynäkologisch-geburtshilfliche Notfälle, Traumatologie- Grundlagen der Anästhesie- Berufs-, Gesetzes- und StaatsbürgerkundeDer didaktisch aufgebaute Text, aufgeteilt in Lernschritte, macht fit für die Prüfung und den Notfall. Didaktisch hervorragende vierfarbige Abbildungen sowie realitätsnahe Fallbeispiele unterstreichen den Praxisbezug und erleichtern das Verständnis auch für schwierige Zusammenhänge. TOC:Aus dem Inhalt: Teil I Allgemeine notfallmedizinische und rettungsdienstliche Grundsätze: Funktionen des modernen Rettungsdienstes. Aufgabenbereiche von Rettungsassistent und Rettungssanitäter. Notfallpatient. Allgemeine Krankheitslehre. Grundlagen der Biologie, Anatomie und Physiologie. Vitalfunktionen. Regelkreise mit direktem Einfluss auf Vitalfunktionen. Naturwissenschaftliche Grundlagen. Traumatologie. Beurteilung von Verletzten und Erkrankten; Notfallanalyse und Checklisten zur Erstbeurteilung von Notfallpatienten. Begleiten und Führen, Fahren, Umlagerung und Tragen Kranker und Verletzter; Rettung und Lagerung von Notfallpatienten. Fahrzeuge des Rettungsdienstes und ihre medizinisch-technische Ausstattung. Organisation und Einsatztaktik.- Teil II Spezielle Notfallmedizin: Störungen der Atmung. Störungen des Bewusstseins. Psychiatrische Notfälle. Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes. Pädiatrische Notfälle.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104