Bodo Heimann Germania, was machst du da

Inhaltsangabe zu „Germania, was machst du da“ von Bodo Heimann

Der Roman „Germania, was machst du da“ ist ein Familien- und Generationenroman, der von der Kaiserzeit über die Weimarer Republik und das Dritte Reich bis in die Nachkriegszeit führt. Vor dem Leser entwickelt sich ein Beziehungsgeflecht von Personen unterschiedlicher Charaktere und Denkweisen. In ihrem Miteinander, in der Art und Weise, wie sich das politische Geschehen und die kulturellen Traditionen in ihren Äußerungen und Auseinandersetzungen spiegeln, werden Zeitbilder deutlich, zugleich bekommen die Personen mit ihren Eigenarten scharfe Konturen. Im engen Familienkreis treffen unterschiedliche Einstellungen aufeinander, die sich in der Gesellschaft jener Zeit finden und in ihrer Polarisierung vom Erzähler geleitet manchmal tragikomisch anmuten. Überzeugungen und Charakter sind in den Personen zu einer einprägsamen Einheit verschmolzen, die sie dem Leser unvergesslich machen.

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120