Cover des Buches Die stille Revolution (ISBN: 9783424201383)
Rezension zu Die stille Revolution von Bodo Janssen

Endlich kein Nur- Lehrbuch

Kurzmeinung: Er gibt viel von sich preis. Das macht dieses Buch so interessant

Endlich kein Nur- Lehrbuch, sondern eine Lebensgeschichte mit sehr guten Tipps für jeden Menschen, ob nun Manager, Führungskraft oder Normalmensch. Lehrbücher und Aufgabenbücher gibt es massenweise.

Ich fand mich in der Lebensgeschichte von Herrn Janssen oft so treffend wieder, bezüglich Schule/ Lehrer und auch Uni /Prof mäßig. Seine "Empörung", dass die Mitarbeiter bei der ersten Befragung so entgegen seiner Vorstellungen votierten und der Unternehmensberater, der dasselbe dann nochmal wiedergab, mitsamt einer weiteren Mitarbeiterbefragung. Dann, dass er seinen Erkenntnisweg am liebsten auf alle überstülpen wollte und der Satz dazu als seine Angestellten im Kloster waren:"Ganz viel stieg plötzlich an die Oberfläche, was lange unterdrückt war. Die Lautstärke der eigenen inneren Stimmen konnten sie zum Teil nicht ertragen." Auch wenn man es gerne möchte, nicht jeder hat die selbe Art und Weise in sich in Gang zu bringen.

Klosteraufenthalte und die Coachingausbildung, die eigentlich ihn Herrn Bodo Janssen, selbst coachte, all das macht ein lesenswertes Buch mit Erkenntnisgewinn für mich aus. Ein wichtiger weiterer Satz ist:" Erst wenn ich selbst glücklich und zufrieden bin, habe ich die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass andere glücklich und zufrieden werden. Erst dann kann ich eine entsprechende Haltung einnehmen und mich entsprechend verhalten."

Ich bin selber in der Coaching- und Consultingbranche tätig und ich weiß, es ist zunächst die harte Arbeit an sich selbst, die jemanden zum glücklichen Menschen macht. Es gibt keine Tablette, die man nehmen kann und schwupp ist man mit sich selbst im Reinen, hat keine unterdrückten alten Gefühle aus der Kindheit mehr, die einem dazwischen kommen, wenn jemand den Knopf bei einem drückt.

Jemand, der erwartet dieses Buch zu kaufen und nur zu lesen, reichen um eine glückliche "gute"Führungskraft oder selbstliebender und somit erfolgreicher Mensch zu werden, wird enttäuscht. Er muss selbst etwas tun, die Anregungen durcharbeiten und Tipps beherzigen. Es ist ein langer Weg.