Bodo Kirchhoff Mexikanische Novelle

Inhaltsangabe zu „Mexikanische Novelle“ von Bodo Kirchhoff

Ein Überlebender erzählt. Als freier Mitarbeiter einer Provinzzeitung reist er nach Mexiko, um ungestört das Porträt eines heutigen Soldaten zu schreiben. Während der Arbeit kommt er mit einer Frau in Kontakt, er flirtet mit ihr. Sie verliebt sich in den schreibenden Gast. Der Bruder schickt sie daraufhin in ihre Heimatstadt am Pazifik zurück. Der Erzähler reist ihr nach. Da taucht unerwartet der Soldat auf. Über sich zu reden hat den jungen Piloten verwirrt, er wollte den Älteren wiedersehen. Die beiden Männer fühlen sich zueinander hingezogen; sie teilen sich das Zimmer, in dem der Erzähler die Mexikanerin trifft. Als er ihren Wünschen mehr und mehr ausweicht, erscheint überraschend der Bruder. Er stellt sich vor die Schwester, er stellt Bedingungen. Der Erzähler unterschätzt sie beide. Aus Zufällen, die alles in Gang gebracht haben, werden jetzt Zwangsläufigkeiten. Sie führen zu einer Katastrophe. Der Erzähler findet sich in einer Lage wieder, die der Beliebigkeit seines Lebens ein Ende bereitet. Zum ersten Mal empfindet er Schicksal. (Quelle:'01.01.1996')

Ich, Eleanor Oliphant

Lisbeth76