Challenge Buchpreise

Liebe Lovelybookerinnen und Lovelybooker,

lest auch Ihr gerne anspruchsvolle, womöglich sogar preisgekrönte Bücher?
Interessiert Ihr Euch für die Long- und Shortlists diverser Buchpreise?
Habt Ihr Lust, gemeinsam unterschiedliche Literatur- Preisträger kennenzulernen und sich hier darüber auszutauschen?

Dann ist diese Challenge genau das Richtige für Dich!

Hier die Regeln:

Es gelten Bücher, die mindestens einmal auf einer Long- oder Shortlist für einen renommierten Buchpreis aufgetaucht sind, oder diesen sogar gewonnen haben.
Bei Preisen für das Gesamtwerk eines Künstlers/ einer Künstlerin gilt jedes Buch aus dem Gesamtwerk, auch nach der Preisverleihung erschienene Werke.
Ganz wichtig: das Erscheinungsjahr ist dabei egal!
Hier werden einige Buchpreise vorgeschlagen, aber da es beinahe unzählige gibt, wird es Unterrubriken nach Genre geben.
Es ist dabei egal, wieviele Bücher pro Liste gelesen werden.

Wichtig ist in erster Linie der Austausch – und der Spass!

Du darfst Dir ein persönliches Ziel setzen: 5, 10, 15 oder 20 Bücher!

Wie funktioniert es praktisch?

1. Melde dich bitte mit einem Sammelbeitrag unter der entsprechenden Rubrik an! Der Sammelbeitrag wird in der Teilnehmerliste verlinkt, so dass Du ihn schnell wiederfindest.
2. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Und du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts.
3. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und poste den link dazu in Deinem Sammelbeitrag.
4. Bitte beachten: Die Liste der Buchpreise erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, für alle weiteren Buchpreise gibt es die Rubrik „Sonstige“.
5. Anregungen findest Du u. a. auf folgenden links:
www.literaturpreisgewinner.de

Hier noch ein interessanter link für verschiedene Krimipreise:

Nimmst du die Herausforderung an?
Ich freue mich auf viele Anmeldungen!

TeilnehmerInnen (ist hier eigentlich auch ein Mann dabei??):

wandablue

Autor: Bodo Kirchhoff
Buch: Widerfahrnis

vor 11 Monaten

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge!

Ich möchte die neue Challenge gerne ausprobieren.

Wollte schon immer mal mehr von den Preisträgern lesen.

Keine Ahnung, wie weit ich komme, mindestens 5 sollten es werden, hoffe ich doch. Hpts. ich bin dabei und dabei sein ist alles!😄

1. Das Europa der Könige, Nominierung, short list Leipziger Buchmesse 2017:

2. Tolle Bio von Maria Theresia, Gewinner Leipziger Buchmesse 2017:

3. Pulitzer Preis 2016:

4. Pulitzer-Preis 2011:

5. DBP 2017:

Plauderecke

Die Liste kommt dann auch noch, oder?

Corsicana

vor 1 Monat

@StefanieFreigericht

Auch ich hänge gnadenlos hinterher. Aber wie Du schon sagst: Viele Bücher gewinnen irgendwelche Preise. Ich selbst hatte mir aber vorgenommen, nur Literaturnobelpreis, Prix Concourt, Deutscher Buchpreis und Man Booker zu lesen... und gerade hier bin ich noch nicht richtig weitergekommen. Ich wollte einmal viel mehr lesen in Richtung Nobelpreis - ich nehme es mir jetzt vor für 2018.
Und ich lese gerne weiter hier die Beiträge, denn manchmal sind gute Tipps dabei.
Und wenn ich noch Zeit habe, verlinke ich noch ein paar Rezensionen hier....

Plauderecke

Ihr Lieben, grämt Euch bitte nicht - auch ich komme in diesem Jahr fast gar nicht zu Potte; bei mir türmen sich die Buchpreis-Bücher, aber ich komme einfach nicht dazu, sie in Ruhe zu lesen...

Da bleibt nur eins: im Jahr 2018 weitermachen?!

Gerne kann ich Euren Vorschlag mal den Admins unterbreiten (also die Buchpreise dranzuhängen). Ich kenne Goodreads nur ganz peripher, werde mir das mal genauer anschauen. Auf jeden Fall eine super Idee, würde mir auch sehr weiterhelfen bei der Auswahl von Büchern. Auf die Gefahr hin, dass mein Regal zusammenbricht... ;-)

miss_mesmerized

@Ginevra

ich fänd es schön im nächsten Jahr wieder eine Buchpreis Challenge zu haben. Für mich war es schon ein Anreiz nochmal über den Tellerrand zu gucken und auch gezielt Bücher auzuwählen.

@Ginevra

Ich spreche mich auch für das Weiterführen der Challenge im nächsten Jahr aus :) Außerdem hoffe ich, dass die Weltreise-Challenge in die dritte Runde geht. Mir machen beide total viel Spaß und sie sind eine gute Entscheidungshilfe, was Bücherkauf und SUB-Abbau angeht.

StefanieFreigericht

Ginevra schreibt:

Das sieht dort z.B. SO aus https://www.goodreads.com/book/show/30555488-the-underground-railroad?from_search=true

1 Foto

Prix Goncourt (Frankreich)

Auch ich habe den Preisträger von 2016 gelesen: Leila Slimanis "Dann schlaf auch du". Ich kann mich den positiven Beurteilungen anschließen, auch wenn ich nicht vollends begeistert bin. https://www.lovelybooks.de/autor/Le%C3%AFla-Slimani/Dann-schlaf-auch-du-1448969003-w/rezension/1506584507/1506590342/

Autor: Leïla Slimani
Buch: Dann schlaf auch du

sursulapitschi

Pulitzer- Preis für Literatur

Nominiert für den Pulitzer Preis 1944 und ein wundervolles Buch. https://www.lovelybooks.de/autor/Betty-Smith/Ein-Baum-w%C3%A4chst-in-Brooklyn-1466936063-w/rezension/1506885084/

Autor: Betty Smith
Buch: Ein Baum wächst in Brooklyn