Ginevra

Challenge Buchpreise

Liebe Lovelybookerinnen und Lovelybooker,

lest auch Ihr gerne anspruchsvolle, womöglich sogar preisgekrönte Bücher?
Interessiert Ihr Euch für die Long- und Shortlists diverser Buchpreise?
Habt Ihr Lust, gemeinsam unterschiedliche Literatur- Preisträger kennenzulernen und sich hier darüber auszutauschen?

Dann ist diese Challenge genau das Richtige für Dich!

Hier die Regeln:

Es gelten Bücher, die mindestens einmal auf einer Long- oder Shortlist für einen renommierten Buchpreis aufgetaucht sind, oder diesen sogar gewonnen haben.
Bei Preisen für das Gesamtwerk eines Künstlers/ einer Künstlerin gilt jedes Buch aus dem Gesamtwerk, auch nach der Preisverleihung erschienene Werke.
Ganz wichtig: das Erscheinungsjahr ist dabei egal!
Hier werden einige Buchpreise vorgeschlagen, aber da es beinahe unzählige gibt, wird es Unterrubriken nach Genre geben.
Es ist dabei egal, wieviele Bücher pro Liste gelesen werden.

Wichtig ist in erster Linie der Austausch – und der Spass!

Du darfst Dir ein persönliches Ziel setzen: 5, 10, 15 oder 20 Bücher!

Wie funktioniert es praktisch?

1. Melde dich bitte mit einem Sammelbeitrag unter der entsprechenden Rubrik an! Der Sammelbeitrag wird in der Teilnehmerliste verlinkt, so dass Du ihn schnell wiederfindest.
2. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Und du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts.
3. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und poste den link dazu in Deinem Sammelbeitrag.
4. Bitte beachten: Die Liste der Buchpreise erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, für alle weiteren Buchpreise gibt es die Rubrik „Sonstige“.
5. Anregungen findest Du u. a. auf folgenden links:
www.literaturpreisgewinner.de

Hier noch ein interessanter link für verschiedene Krimipreise:

Nimmst du die Herausforderung an?
Ich freue mich auf viele Anmeldungen!

TeilnehmerInnen (ist hier eigentlich auch ein Mann dabei??):

wandablue

Autor: Bodo Kirchhoff
Buch: Widerfahrnis

vor 1 Jahr

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge!

Ich möchte die neue Challenge gerne ausprobieren.

Wollte schon immer mal mehr von den Preisträgern lesen.

Keine Ahnung, wie weit ich komme, mindestens 5 sollten es werden, hoffe ich doch. Hpts. ich bin dabei und dabei sein ist alles!😄

1. Das Europa der Könige, Nominierung, short list Leipziger Buchmesse 2017:

2. Tolle Bio von Maria Theresia, Gewinner Leipziger Buchmesse 2017:

3. Pulitzer Preis 2016:

4. Pulitzer-Preis 2011:

5. DBP 2017:

Plauderecke

Die Liste kommt dann auch noch, oder?

krimielse

@Ginevra

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.
Ich liebe diese Challenge, und habe hier richtig viele Bücher entdeckt, die ich sonst gar nicht bemerkt hätte.

leselea

@Ginevra

Ich bin definitiv dabei! Warte ehrlich gesagt schon sehnsüchtig auf die Challenge und habe mir schon zwei Bücher bereit gelegt :)

miss_mesmerized

@Ginevra

ja natürlich wär ich gerne wieder dabei :-) Vielen Dank fürs Organisieren!

Ich bn wieder dabei!

Wo ist der Link zur Challenge 2018? :-))

vor 5 Monaten

@Ginevra

Ich wäre auch dabei... schöne Challenge, die hat Spaß gemacht.

vor 5 Monaten

@Ginevra

Ich bin auf jeden Fall dabei.

vor 3 Monaten

@Ginevra

Wird es die Challenge noch geben? Oder hab ich den Link bisher einfach nicht gefunden?