Cover des Buches Faszination Freiheit (ISBN: 9783861532163)
vormis avatar
Rezension zu Faszination Freiheit von Bodo Müller

Rezension zu "Faszination Freiheit" von Bodo Müller

von vormi vor 14 Jahren

vormis avatar
vormivor 14 Jahren
Auch dieses Buch habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen. Und ich weiß noch, das ich es in einem Stück durchgelesen habe. Ein Stück deutsch-deutscher Geschichte, die bei dieser ganzen Ostalgie-Welle meiner Meinung nach viel zu kurz kommt. Was Menschen alles auf sich und ihre Familien genommen haben um aus der DDR zu fliehen. An einige Geschichten konnte ich mich aus meiner Kindheit noch an die Schlagzeilen erinnern. Von anderen Fluchtversuchen hatte ich noch nie gehört. Zu welchen Risiken Menschen bereit waren, einmal dem Risiko der Entdeckung während der Bauphase und auch dem Risiko an der Grenze erschossen zu werden oder in einem klapprigen Gefährt umzukommen. Dieses Buch sollte als Pflichtlektüre an unseren Schulen eingeführt werden. Damit unseren Kindern mal ein kleiner Eindruck der Verzweiflung der Menschen in der DDR vermittelt wird.